Berliner Tageblatt - Denis Krude, führender Vertreter der grünen Wasserstoffindustrie, wird Präsident und Geschäftsführer von Hydrogen Optimized

Denis Krude, führender Vertreter der grünen Wasserstoffindustrie, wird Präsident und Geschäftsführer von Hydrogen Optimized
Denis Krude, führender Vertreter der grünen Wasserstoffindustrie, wird Präsident und Geschäftsführer von Hydrogen Optimized

Denis Krude, führender Vertreter der grünen Wasserstoffindustrie, wird Präsident und Geschäftsführer von Hydrogen Optimized

Der ehemalige Geschäftsführer von thyssenkrupp nucera leitete die Entwicklung des Wasserelektrolysegeschäfts im Gigawattmaßstab  Unternehmensmitbegründer Andrew Stuart wird seine aktive Rolle als exekutiver Vorsitzender fortsetzen

Textgröße:

OWEN SOUND, ON, 21. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Hydrogen Optimized Inc., eine Tochtergesellschaft von Key DH Technologies Inc. (KEY), gab heute bekannt, dass Denis Krude, ehemaliger Geschäftsführer des grünen Wasserstofftechnologieunternehmens thyssenkrupp nucera, ab 8. April 2024 zum Präsidenten und Geschäftsführer ernannt wird. Andrew Stuart, Mitbegründer des Unternehmens, wird als exekutiver Vorsitzender weiterhin eine aktive Führungsrolle bei Hydrogen Optimized spielen.

Green Hydrogen industry leader Denis Krude has been appointed President & CEO of Hydrogen Optimized, effective April 8, 2024. Krude, former CEO of green hydrogen technology company thyssenkrupp nucera, is uniquely well-positioned to lead Hydrogen Optimized in the emerging large-scale clean hydrogen technology market.

„Ich freue mich, dass Denis sich entschieden hat, dem Team von Hydrogen Optimized als CEO beizutreten, während wir in eine spannende neue Phase der kommerziellen Entwicklung unseres Unternehmens eintreten", sagte Andrew Stuart, Gründungspräsident und Geschäftsführer von Hydrogen Optimized. „Mit seiner nachweislichen Erfahrung als Führungskraft beim Verkauf und Einsatz von Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff ist Denis bestens positioniert, um unser Unternehmen auf dem aufstrebenden Markt für saubere Wasserstofftechnologie in großem Maßstab zu führen. In meiner kommenden Rolle als exekutiver Vorsitzender freue ich mich darauf, Denis zu unterstützen und das Team von Hydrogen Optimized zusammen mit unseren Kunden, Investoren und anderen Interessengruppen weiter zu fördern."

Herr Krude trat 1998 in den thyssenkrupp Konzern, eines der größten deutschen Industrieunternehmen, ein. Bei thyssenkrupp Uhde, einem Hersteller von Chemieanlagen, hatte er eine Reihe von leitenden Positionen inne. Von 2016 bis 2023 war er Geschäftsführer und Vorstandsmitglied bei thyssenkrupp nucera, einem führenden Technologie- und Anlagenbauunternehmen, das sich auf Wasserelektrolyse und grünen Wasserstoff spezialisiert hat. In den Jahren 2021-2022 bereiteten Krude und sein Team das Unternehmen auf einen Börsengang vor und leiteten Investorengespräche und andere Aktivitäten, die die Voraussetzungen für den erfolgreichen Börsengang 2023 schufen.

„Der einzigartige Fokus von Hydrogen Optimized auf großtechnische Wasserelektrolyselösungen für große, schwer abbaubare Industrien deckt sich mit meiner Ansicht, dass dieses Marktsegment die größten Chancen für sauberen Wasserstoff bietet", sagte Denis Krude. „Mit einem starken Fundament, das auf dem 120-jährigen Erbe der Familie Stuart im Bereich der Hochleistungs-Wasserelektrolyse aufbaut, sehe ich enorme Chancen für Hydrogen Optimized, ein weltweit führender Anbieter von sauberem Wasserstoff zu werden."

Herr Krude fügte hinzu: „Ich bin beeindruckt von der Kultur des Hydrogen Optimized-Teams und den enormen Fortschritten, die es bei der Weiterentwicklung der RuggedCell™-Wasserelektrolyse-Technologie, der Fertigungskapazitäten und der Marktpräsenz des Unternehmens gemacht hat. Ich freue mich darauf, eng mit Andrew und dem Team von Owen Sound zusammenzuarbeiten, um das enorme Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen."

Bekannt für seinen innovativen und strategischen Führungsansatz bei internationalen Großanlagenbau- und EPC-Projekten (Engineering, Procurement and Construction), hat Herr Krude erfolgreich multikulturelle und funktionsübergreifende Teams an verschiedenen Standorten weltweit geleitet und dabei Wert auf Leistung und Führung gelegt. Sein Fachwissen erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette des Anlagenbaus und umfasst Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Produktmanagement, Projektabwicklung und Kundendienst. Er hat eine Erfolgsbilanz bei der Umstrukturierung und Verbesserung von Geschäftsbereichen sowie bei der schnellen Erweiterung von Lieferketten und Belegschaften in Zeiten starken Wachstums.

Herr Krude, ein 54-jähriger deutscher Staatsangehöriger, wurde in Spanien geboren. Er verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in Brasilien, absolvierte das Gymnasium und den Wehrdienst in Deutschland und erwarb 1995 einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen, einer der renommiertesten technischen Hochschulen Deutschlands.

Informationen zu Hydrogen Optimized

Hydrogen Optimized Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Key DH Technologies Inc. (KEY) und ein privates Wasserstofftechnologie-Unternehmen, das großtechnische Wasserelektrolyseure für die weltweit größten Projekte für sauberen Wasserstoff entwickelt und vermarktet. Das patentierte RuggedCell™-System des Unternehmens ermöglicht saubere Wasserstoffanlagen bis zur Gigawatt-Größe. Die RuggedCell™ ist ein edelmetallfreier, leistungsstarker alkalischer Wasserelektrolyseur mit einem Dynamikbereich von 0-100%. Durch eine strategische Beziehung zu ABB, einem Investor von KEY, hat Hydrogen Optimized das RuggedCell™-Angebot durch den Zugang zu den weltweit führenden Energie- und Automatisierungstechnologien von ABB verstärkt. Weitere Informationen zu Hydrogen Optimized finden Sie unter www.hydrogenoptimized.com.

Hydrogen Optimized Inc. develops and commercializes large-scale water electrolyzers for the world’s largest clean hydrogen projects. The company’s patented RuggedCell™ system enables clean hydrogen plants up to gigawatt scale.

Don Hogarth, Telefon: 416-565-8920, E-Mail: [email protected]


 

 

 

M.Odermatt--BTB