Berliner Tageblatt - Familienministerin Paus alarmiert über Fälle von Gewalt in Kitas

Börse
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
DAX 0.08% 18492.49
SDAX -0.81% 14294.62
MDAX -0.18% 27043.04
TecDAX -0.09% 3454.38
Goldpreis 1.21% 2239.8 $
EUR/USD -0.37% 1.079 $
Familienministerin Paus alarmiert über Fälle von Gewalt in Kitas
Familienministerin Paus alarmiert über Fälle von Gewalt in Kitas / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Familienministerin Paus alarmiert über Fälle von Gewalt in Kitas

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat vor Gewalt in Kitas gewarnt und Eltern dazu aufgerufen, im Verdachtsfall die Polizei zu informieren. "Ich möchte alle Eltern ermutigen, solche Vorfälle der Polizei zu melden", sagte Paus den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Gewalt in Kitas dürfe es nicht geben - auch wenn Überforderung der Grund ist, sagte sie. Den in Bayern jüngst beobachteten Anstieg von Gewaltfällen nannte Paus "verheerend".

Textgröße:

Einer Umfrage des Bayerischen Rundfunks unter Kita-Aufsichten in dem Freistaat zufolge wurden bis Dezember 232 Fälle von seelischer und körperlicher Gewalt dokumentiert – das sind rund hundert Verdachtsfälle mehr als im Jahr zuvor. Dazu zählt etwa, dass Kinder vom Personal zum Essen gezwungen, erniedrigt, bloßgestellt oder grob angefasst werden.

Die Untersuchung zeige, wie wichtig es sei, gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher zu haben, sagte die Familienministerin und kritisierte die Praxis in einigen Bundesländern, angesichts des Fachkräftemangels und des hohen Krankenstands Teilzeit-Kräfte ohne erzieherische Ausbildung einzusetzen. "Hilfskräfte ohne Fachausbildung zu beschäftigen, ist keine Antwort auf die Knappheit beim Personal", sagte Paus. "Der Umgang mit Kindern ist eine große Verantwortung und eine wichtige pädagogische Aufgabe, dafür braucht es Fachwissen und Erfahrung."

L.Janezki--BTB