Berliner Tageblatt - Steinmeier fordert zu weiteren Hilfen für Ukraine auf

Börse
DAX 0.7% 17985.9
SDAX 0.92% 14184.02
TecDAX 1.12% 3253.4
Euro STOXX 50 0.74% 4973.81
Goldpreis -1.51% 2311.6 $
EUR/USD 0.05% 1.0661 $
MDAX 1.13% 26589.95
Steinmeier fordert zu weiteren Hilfen für Ukraine auf
Steinmeier fordert zu weiteren Hilfen für Ukraine auf / Foto: © AFP/Archiv

Steinmeier fordert zu weiteren Hilfen für Ukraine auf

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zu verstärkten Winterhilfen für die Ukraine aufgerufen. "Millionen von Menschen in der Ukraine, darunter Kinder und Ältere, stehen vor dramatischen Wochen", sagte Steinmeier am Dienstag bei einem Besuch im Logistikzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin-Schönefeld. Die russischen Angriffe auf Energieinfrastruktur und Wasserversorgung träfen die Menschen mit aller Härte.

Textgröße:

Steinmeier bat um Geldspenden für Nahrungsmittel und Schutzgüter wie Generatoren und Heizgeräte für den Winter. Geldspenden seien für die Organisationen hilfreich, um diese Güter beschaffen zu können. Der Bundespräsident besuchte das Logistikzentrum gemeinsam mit dem Botschafter der Ukraine, Oleksij Makejew. Beide sprachen dort mit Helferinnen und Helfern.

Die Menschen in der Ukraine stünden nun vor einem "Winter in großer Not, Dunkelheit und Kälte", sagte Steinmeier. Deutschland stehe an der Seite der Ukraine. "In Deutschland wird auf allen Ebenen mobilisiert, um jetzt Winterhilfe zu leisten", lobte er. Städte und Gemeinden spielten dabei eine ganz besondere Rolle. Diese forderte er zu Städtepartnerschaften mit ukrainischen Städten auf.

P.Anderson--BTB