- US Republicans confront Biden over pausing arms to Israel
- Lopez double earns Barca win at relegated Almeria
- Weather eases Canadian oil sands city wildfire menace
- Messi's record $20.4 million salary dwarfs entire MLS teams
- Jarry stuns Tsitsipas to reach Rome Open semi-finals
- US ends leasing in its largest coal-producing region
- Chad junta chief officially wins election
- Florida slammed for bill striking climate change from state law
- Exhibition traces Jewish origins of Hollywood
- 'I'm ready': Fury to pray for Usyk before heavyweight clash
- Murray's French Open build-up suffers Bordeaux glitch
- Ethiopian legend Bekele returns to Olympics after 12 years
- McIlroy passes emotional test to stay in hunt for PGA win
- Coppola's long-awaited epic 'Megalopolis' divides Cannes
- Ukraine battles to hold back Russia advance
- Kante returns from wilderness as Deschamps announces France Euro squad
- Superb Schauffele plays his best with hunger to end win drought
- Paraguay leader to attend Taiwan inauguration
- Military rank affects medical care, offering societal insights: study
- US proposes reclassifying marijuana as low-risk drug
- Cannes film shocks with fairy-tale horror on abortion
- Schauffele equals major record low round with 62 to lead PGA
- Schauffele ties record-low major round with 62 for PGA lead
- Slovak PM speaking but serious after shooting, suspected gunman charged
- Ten Hag warns England's Shaw doubtful for Euro 2024
- Swiatek into Rome Open final as trophy record beckons, Paul battles through
- US bank regulator grilled over 'toxic culture' at agency
- Nigeria lawmaker's plan for mass wedding of orphans sparks uproar
- Ukraine trying to 'stabilise' front as Russia pushes northeast
- 'Fighter' Alaphilippe back winning in Giro 12th stage, Pogacar holds lead
- Demirtas: Erdogan's Kurdish nemesis condemned to prison
- Juve's Allegri suspended two matches after cup final red
- Hamilton says struggling Mercedes have found 'North Star'
- Trump lawyers vie to discredit key witness Cohen at trial
- England centre Slade signs new Exeter deal to end talk of France move
- Brazil's Porto Alegre: a flood disaster waiting to happen
- Resilient Schauffele grabs PGA lead as McIlroy's emotions tested
- 'I was trying to take a picture' with Slovak PM when he was shot: witness
- F1 design guru Newey will 'probably' join new team after Red Bull exit
- Walmart profits rise on strong sales from wealthier shoppers
- 100 years of British royal photography goes on display in London
- Alaphilippe wins Giro 12th stage, Pogacar holds race lead
- Nigerian women's rights pioneer celebrated in new biopic
- Israel vows to 'intensify' operations in Rafah
- Slovak PM 'able to speak' after shooting, suspected gunman charged
- Pyramids built along long-lost river, scientists discover
- London's Queen's Club to host WTA Tour event for first time in 52 years
- Paul survives chaotic ending to reach Rome Open semis
- French LGBTQ groups 'extremely concerned' over increase in attacks
- Anya Taylor-Joy praises 'unbelievable' 'Mad Max' stunt team
Studie: Jeder fünfte Socia-Media-Nutzer unter 40 Jahren hält sich für Influencer
Jeder fünfte deutsche Social-Media-Nutzer im Alter von 18 bis 40 Jahren hält sich selbst für einen Influencer oder eine Influencerin. Das geht aus einer Studie im Auftrag der Unternehmensberatung Baulig Consulting hervor. Vor allem Menschen mit mehr als tausend Followern auf ihren Accounts betrachten sich demnach überdurchschnittlich oft als einflussreiche Meinungsbildner - von ihnen sehen sich der in Koblenz veröffentlichten Umfrage zufolge 40 Prozent als Influencer.
Insgesamt gibt es bei der Selbsteinschätzung des eigenen Einflusses demnach auch einen deutlichen Geschlechterunterschied: Während sich jeder vierte männliche Social-Media-Nutzer im Alter von 18 bis 40 Jahren als Influencer sieht, nimmt das nur jede sechste weibliche Nutzerin für sich in Anspruch.
Zugleich wünschen sich der Befragung zufolge viele Nutzerinnen und Nutzer dieser Altersgruppe zudem, selbst zu den Influencern zu gehören. Neben den 21 Prozent, die sich schon dafür halten, betrachten weitere 32 Prozent der mit Computern und Internet aufgewachsenen sogenannten Digital Natives den Status eines einflussreichen Meinungsbildners demnach als persönliches Ziel.
"Die digitale Bestätigung auf ihren Kanälen lässt offensichtlich viele Social-Media-Nutzer in dem Glauben, einen weitreichenden Einfluss zu haben", erklärte der Geschäftsführer von Baulig Consulting, Markus Baulig, zu den Ergebnissen der Untersuchung. Er riet zugleich zu Vorsicht mit Blick auf etwaige Finanz- und Berufsträume. "Bevor jemand alles auf die Karte Social-Media-Content setzt, sollte er das in Ruhe und realistisch durchrechnen."
Für die repräsentative Studie "Das Phänomen Influencer" wurden im Auftrag von Baulig Consulting bundesweit 2000 Menschen zwischen 18 und 40 Jahren durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung befragt. Die Umfrage fand im August und September 2023 statt und ist repräsentativ.
Der Einfluss von Influencern geht laut Untersuchungsergebnissen nach Ansicht der 18- bis 40-Jährigen dabei inzwischen insgesamt auch weit über typische angestammte Betätigungsfelder wie Mode oder Computerspiele hinaus. So sind 77 Prozent der Social-Media-Nutzer in dieser Altersgruppe davon überzeugt, dass diese Werte und Normen prägen. 62 Prozent meinen, dass sie öffentliche Diskurse bestimmen. 36 Prozent lassen sich von Influencern nach eigener Einschätzung sogar in ihrer persönlichen politischen Meinung beeinflussen.
Insgesamt ist dabei allerdings nur etwa jedem dritten Befragten wichtig, ob Influcencer auch Ahnung von Themen haben oder relevante Inhalte liefern. Als wichtigste Attribute von digitalen Meinungsbildnern werden stattdessen Humor und Unterhaltungswert (57 Prozent), Kreativität und Originalität der Inhalte (47 Prozent) sowie Authentizität und Ehrlichkeit (43 Prozent) genannt. Zudem werten viele Umfrageteilnehmer die Rolle von Influencern durchaus kritisch - 75 Prozent meinen, dass diese oberflächliches Denken verbreiten und fördern.
O.Bulka--BTB