Berliner Tageblatt - IWF legt China Lockerung der strikten Null-Covid-Politik nahe

Börse
Goldpreis 0.02% 2164.7 $
EUR/USD 0% 1.0877 $
SDAX -0.18% 13881.21
TecDAX 0.12% 3383.65
DAX -0.02% 17932.68
MDAX 0.28% 26136.35
Euro STOXX 50 -0.07% 4982.76
IWF legt China Lockerung der strikten Null-Covid-Politik nahe
IWF legt China Lockerung der strikten Null-Covid-Politik nahe / Foto: © AFP

IWF legt China Lockerung der strikten Null-Covid-Politik nahe

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat China eine Lockerung der strikten Null-Covid-Politik nahegelegt, die in dem Land zu beispiellosen Protesten geführt hat. Es gebe Raum für eine "weitere stufenweise, sichere Neukalibrierung" der Maßnahmen, erklärte ein IWF-Sprecher am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Corona-Pandemie und im Kampf gegen das Virus verhängte Beschränkungen seien "hart" für die Menschen. "Das war überall so, und mehr noch in China."

Textgröße:

Der IWF-Sprecher fügte hinzu, die Kontrollmaßnahmen nach Corona-Ausbrüchen seien auch ein Problem für die Wirtschaft des Landes. IWF-Chefin Kristalina Georgieva hatte bereits am Dienstag gewarnt, die internationale Finanzinstitution mit Sitz in Washington müsse ihre Wachstumsprognosen für China womöglich nach unten korrigieren.

Chinas strikte Null-Covid-Politik und die damit verbundenen Lockdowns haben eine landesweite Protestwelle ausgelöst. Mittlerweile richten sich die Proteste auch gegen Staatschef Xi Jinping. Es ist die größte Protestbewegung seit den Demokratie-Protesten 1989 auf dem Pekinger Tiananmen-Platz, den die kommunistische Führung blutig niedergeschlagen hatte.

L.Dubois--BTB