Berliner Tageblatt - US-Regierung verurteilt Angriff auf Schriftsteller Salman Rushdie

Börse
DAX 0.08% 18492.49
Goldpreis 1.27% 2241.2 $
SDAX -0.81% 14294.62
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
TecDAX -0.09% 3454.38
EUR/USD -0.27% 1.0801 $
MDAX -0.18% 27043.04
US-Regierung verurteilt Angriff auf Schriftsteller Salman Rushdie
US-Regierung verurteilt Angriff auf Schriftsteller Salman Rushdie / Foto: © AFP/Archiv

US-Regierung verurteilt Angriff auf Schriftsteller Salman Rushdie

Die US-Regierung hat sich entsetzt über den Angriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie gezeigt und die Attacke scharf verurteilt. Die USA und die Welt seien Zeugen eines "verwerflichen Angriffs" auf den Autor geworden, erklärte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am späten Freitagabend (Ortszeit). "Diese Gewalttat ist entsetzlich."

Textgröße:

Die gesamte US-Regierung bete für eine schnelle Genesung des 75-Jährigen, erklärte Sullivan weiter. Er dankte außerdem den Bürgern und Einsatzkräften, die Rushdie "nach dem Angriff so schnell geholfen" hätten.

Ein 24-Jähriger hatte Rushdie am Freitag bei einer Literaturveranstaltung im Bundesstaat New York attackiert und schwer verletzt. Der Autor der "Satanischen Verse", zu dessen Tötung 1989 Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Khomeini wegen angeblicher Beleidigung des Propheten Mohammed aufgerufen hatte, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen und notoperiert. Er wurde nach Angaben seines Agenten an ein Beatmungsgerät angeschlossen und könnte ein Auge verlieren.

Der Angreifer wurde von Zuschauern überwältigt und von einem anwesenden Polizisten festgenommen. Das Motiv des 24-Jährigen aus Fairfield im nahe New York gelegenen Bundesstaat New Jersey war zunächst unklar.

J.Horn--BTB