Berliner Tageblatt - US-Rapper Coolio im Alter von 59 Jahren gestorben

Börse
EUR/USD 0.07% 1.0801 $
DAX 0.08% 18492.49
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
MDAX -0.18% 27043.04
SDAX -0.81% 14294.62
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
TecDAX -0.09% 3454.38
US-Rapper Coolio im Alter von 59 Jahren gestorben
US-Rapper Coolio im Alter von 59 Jahren gestorben / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

US-Rapper Coolio im Alter von 59 Jahren gestorben

Der mit dem Hit "Gangsta's Paradise" bekannt gewordene US-Rapper Coolio ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren in Los Angeles, wie seine Managerin am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Angaben zur Todesursache machte sie zunächst nicht. Coolios Freund und langjähriger Manager Jarez Posey sagte der Promi-Website "TMZ", Coolio sei am Mittwochnachmittag im Haus eines Freundes bewusstlos im Badezimmer aufgefunden worden.

Textgröße:

Coolio, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß, startete seine Rap-Karriere Ende der 80er Jahre in Kalifornien. 1994 schaffte es sein Song "Fantastic Voyage" bis auf Platz drei der US-Billboard-Charts.

Seinen größten Erfolg feierte er ein Jahr später mit dem Hit "Gangsta's Paradise" aus dem Soundtrack des Films "Dangerous Minds" mit Michelle Pfeiffer. Der Song war in den USA die meistverkaufte Single des Jahres 1995, schaffte es in 16 Ländern an die Spitze der Charts und brachte Coolio einen Grammy für die beste Rap-Solo-Performance ein.

Sie sei "todtraurig" über den Tod des "talentierten Künstlers" Coolio, schrieb Schauspielerin Pfeiffer. Coolio sei viel zu früh gestorben. "30 Jahre später bekomme ich Gänsehaut, wenn ich den Song höre." Rapper-Kollege Vanilla Ice schrieb im Onlinedienst Twitter: "Ich drehe durch, ich habe gerade gehört, dass mein guter Freund Coolio gestorben ist." "Friedliche Reise, Bruder", schrieb Hip-Hopper Questlove.

An den enormen Erfolg von "Gangsta's Paradise" konnte Coolio später nicht anknüpfen, er hatte jedoch noch einige weitere Hits als einer der Stars des Gangsta-Raps. Später wandte er sich der Schauspielerei zu und hatte eine Rolle in "Batman und Robin" sowie Gastauftritte in Fernsehserien.

M.Odermatt--BTB