Berliner Tageblatt - Deutschland und Indien vereinbaren Mobilitätspartnerschaft

Börse
EUR/USD -0.14% 1.0778 $
TecDAX -0.09% 3454.38
SDAX -0.81% 14294.62
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
DAX 0.08% 18492.49
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
Deutschland und Indien vereinbaren Mobilitätspartnerschaft
Deutschland und Indien vereinbaren Mobilitätspartnerschaft / Foto: © AFP

Deutschland und Indien vereinbaren Mobilitätspartnerschaft

Deutschland und Indien haben eine Mobilitätspartnerschaft vereinbart, die unter anderem den Aufenthalt indischer Fachkräfte in Deutschland erleichtern soll. "Wir wollen, dass hochqualifizierte Fachkräfte und junge Leute aus Indien nach Deutschland kommen", sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ihrem indischen Kollegen Subrahmanyam Jaishankar in Neu Delhi. Deutschlands Aufgabe sei es, die Wartezeiten und den bürokratischen Aufwand bei entsprechenden Visumsanträgen zu verringern.

Textgröße:

Die Bundesregierung wolle es einfacher für Inder machen, in Deutschland zu arbeiten, zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen, sagte Baerbock. Zugleich solle es einfacher für deutsche Firmen gemacht werden, in Indien zu investieren. Die Vereinbarung erleichtere den "Austausch zwischen unseren Ländern" und unterstütze die "Lebenspläne von Fachkräften, Studenten und Auszubildenden", sagte die Außenministerin.

Die beiden Außenminister diskutierten auch die Zusammenarbeit im Bereich der Energiewende sowie Wirtschafts- und Sicherheitsthemen im indo-pazifischen Raum sowie die Folgen des Ukraine-Krieges. Baerbock plant während ihres zweitägigen Antrittsbesuchs in Indien zudem Treffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen, insbesondere im Zusammenhang mit Frauenrechten.

I.Meyer--BTB