Berliner Tageblatt - Ratingagentur Fitch stuft Russland als "unmittelbar vor Zahlungsausfall" ein

Börse
Euro STOXX 50 0.95% 4984.24
DAX 0.94% 18030.66
SDAX 1.14% 14215
TecDAX 1.71% 3272.81
MDAX 1.31% 26639.83
Goldpreis -1.44% 2313.1 $
EUR/USD 0.04% 1.066 $
Ratingagentur Fitch stuft Russland als "unmittelbar vor Zahlungsausfall" ein
Ratingagentur Fitch stuft Russland als "unmittelbar vor Zahlungsausfall" ein / Foto: ©

Ratingagentur Fitch stuft Russland als "unmittelbar vor Zahlungsausfall" ein

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Russlands erneut herabgestuft. Die Agentur bewertete das Risiko, dass Russland seine Staatsschulden nicht mehr zurückzahlen könnte, in der Nacht zum Mittwoch als "unmittelbar bevorstehend" ein. Fitch begründete die neue Bewertung mit "Entwicklungen, die Russlands Bereitschaft zur Rückzahlung der Staatsschulden weiter untergraben haben".

Textgröße:

Die großen Ratingagenturen hatten Russlands Bonität bereits Anfang März auf Ramschniveau abgesenkt. Der Westen hat Russland wegen dessen Angriffskriegs in der Ukraine mit harten Finanzsanktionen belegt und der russischen Zentralbank den Zugriff auf den größten Teil seiner riesigen Devisenreserven im Ausland blockiert.

Am Dienstagabend hatte die russische Zentralbank den Devisenhandel in Russland ausgesetzt, um die extreme Abwertung des Rubel und die Kapitalflucht aus dem Land zu bremsen.

K.Brown--BTB