Berliner TageBlatt - Scholz reist am Montag zu Antrittsbesuch in die Türkei

Börse
Euro STOXX 50 0.01% 3962.41
Goldpreis 0.48% 1754 $
SDAX -0.57% 12511.05
DAX 0.01% 14541.38
MDAX -0.32% 25971.45
TecDAX -0.29% 3118.19
EUR/USD -0.07% 1.0405 $
Scholz reist am Montag zu Antrittsbesuch in die Türkei
Scholz reist am Montag zu Antrittsbesuch in die Türkei / Foto: © AFP

Scholz reist am Montag zu Antrittsbesuch in die Türkei

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist am Montag zu seinem Antrittsbesuch in die Türkei. Wie die Bundesregierung am Freitag mitteilte, wird er in Ankara mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu Gesprächen zusammentreffen. Details zum Inhalt der Beratungen wurden noch nicht genannt. Der Ukraine-Krieg dürfte aber ein wichtiges Thema zwischen den Spitzenvertretern der beiden Nato-Länder sein.

Textgröße:

Die Türkei sieht sich in dem Konflikt in einer Vermittlerrolle. Am Donnerstag hatten sich die Außenminister der Ukraine und Russlands im türkischen Antalya zu einem ersten hochrangigen Gespräch der beiden Kriegsparteien seit Beginn des russischen Einmarschs getroffen. Einen Durchbruch brachte das Treffen allerdings nicht.

Nach seiner Rückkehr wird Scholz am Dienstag Jordaniens König König Abdullah II. in Berlin empfangen. Hier würden neben den bilateralen Beziehungen unter anderem der Nahost-Friedensprozess sowie der Krieg in der Ukraine im Mittelpunkt der Gespräche stehen, erklärte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner.

O.Lorenz--BTB