Berliner Tageblatt - Kasachischer Präsident sichert fliehenden Russen Schutz zu

Börse
Euro STOXX 50 -1.37% 4916.99
MDAX -1.82% 25973.85
Goldpreis 0.88% 2404.1 $
TecDAX -1.28% 3292.22
DAX -1.47% 17766.23
SDAX -1.78% 14009.29
EUR/USD 0.03% 1.0629 $
Kasachischer Präsident sichert fliehenden Russen Schutz zu
Kasachischer Präsident sichert fliehenden Russen Schutz zu / Foto: © AFP/Archiv

Kasachischer Präsident sichert fliehenden Russen Schutz zu

Der kasachische Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat am Dienstag den vor der russischen Teilmobilmachung nach Kasachstan fliehenden Russen Schutz zugesichert. "In den vergangenen Tagen sind viele Leute aus Russland zu uns gekommen. Die meisten sind aufgrund einer ausweglosen Situation gezwungen fortzugehen", erklärte Tokajew. "Wir müssen uns um sie kümmern, für ihre Sicherheit sorgen." Es handele sich um eine "politische und humanitäre Frage", sagte er.

Textgröße:

Eigentlich ein Verbündeter Moskaus, ist der kasachische Staatschef seit der russischen Offensive in der Ukraine auf Distanz gegangen. Erneut verurteilte Tokajew den Konflikt. "Die territoriale Integrität eines Staates muss unveräußerlich sein, das ist ein Schlüsselprinzip", sagte er. In vier ukrainischen Regionen hält Russland derzeit sogenannte Referenden zur Annexion durch Russland ab.

"In unserer unmittelbarer Nachbarschaft findet gerade ein Krieg großen Ausmaßes statt. Wir müssen uns daran erinnern und vor allem an unsere Sicherheit denken", sagte Tokajew weiter.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Teilmobilmachung mehrerer hunderttausend Reservisten für den Konflikt in der Ukraine vergangene Woche bekanntgegeben. Das hatte Proteste entfacht sowie einen Ansturm russischer Männer auf die Grenzen.

Unter Berufung auf Zahlen des kasachischen Innenministeriums berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti, rund 98.000 Russen seien seit der Bekanntgabe der Teilmobilmachung eingereist. Etwas mehr als 64.000 hätten das Land verlassen.

F.Pavlenko--BTB