Berliner Tageblatt - SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland in "Zeit der starken Polarisierung"

Börse
DAX -0.27% 18088.7
Euro STOXX 50 -0.37% 4989.88
MDAX -1.06% 26346.07
SDAX -0.37% 14207.63
TecDAX 0.38% 3299.6
Goldpreis -0.39% 2329.2 $
EUR/USD -0.04% 1.07 $
SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland in "Zeit der starken Polarisierung"
SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland in "Zeit der starken Polarisierung" / Foto: © AFP/Archiv

SPD-Chef Klingbeil sieht Deutschland in "Zeit der starken Polarisierung"

SPD-Chef Lars Klingbeil sieht in Deutschland bei vielen Themen gegensätzliche Meinungsblöcke. Das Land befinde sich "gerade insgesamt in einer Zeit der starken Polarisierung", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Zwei Jahre Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, die Klimakrise - das macht was mit den Menschen."

Textgröße:

Zu Protesten und Unmut gegenüber der Regierung sagte Klingbeil, hier müsse sehr genau unterschieden werden: "Es gibt viele, die haben große Sorgen wie sie bei den massiven Preissteigerungen über die Runden kommen sollen. Das nehme ich sehr ernst. Um diejenigen muss Politik sich kümmern und das tun wir."

Es gebe aber "unter den Protestlern auch solche, die schon gegen Flüchtlinge, gegen Corona-Maßnahmen, für Russland unterwegs waren und jetzt versuchen, die berechtigten Sorgen zu instrumentalisieren und unser Land zu spalten", sagte der SPD-Vorsitzende weiter. "Das dürfen wir nicht zulassen."

N.Fournier--BTB