Berliner Tageblatt - Lindner will Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung verlängern

Börse
Goldpreis -0.99% 2323.4 $
EUR/USD -0.08% 1.0647 $
Euro STOXX 50 0.38% 4936.85
TecDAX 0.92% 3216.95
DAX 0.69% 17860.8
SDAX 0.86% 14053.25
MDAX 1.14% 26289.73
Lindner will Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung verlängern
Lindner will Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung verlängern / Foto: © AFP

Lindner will Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung verlängern

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung verlängern. Er werde den Bundesländern diesen Vorschlag machen, teilte Lindner am Mittwoch auf Twitter mit. "Die Menschen (sowie die Steuerberater und die Finanzbehörden) haben zu viele Sorgen und Belastungen gleichzeitig", begründete Lindner den Schritt.

Textgröße:

Im Zuge der Grundsteuerreform müssen bundesweit Millionen Grundstücke neu bewertet werden. Besitzer von Häusern, Wohnungen und Grundstücken müssen eigentlich bis zum 31. Oktober eine Erklärung zur Grundsteuer abgeben. Die Feststellungserklärung muss in elektronischer Form bei der Finanzverwaltung abgegeben werden.

Bislang hätten dies nur ein Viertel bis ein Drittel der Betroffenen erledigt, sagte Lindner in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. "Manche, vielleicht auch ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, überfordert die Abgabe der Grundsteuer", fügte der Minister hinzu. Er schlug für die Fristverlängerung einen "überschaubaren Zeitraum" von "nicht vielen Monaten" vor.

Eine Fristverlängerung stand wegen der schleppenden Abgabe der Erklärungen schon seit längerem im Raum. Entscheiden müssen darüber laut Bundesfinanzministerium die Bundesländer.

D.Schneider--BTB