Berliner Tageblatt - Nach Aus für DFL-Chefin Hopfen: Hellmann und Leki übernehmen

Börse
Euro STOXX 50 0.04% 4984.96
MDAX -0.35% 26045.95
SDAX -0.39% 13826.92
TecDAX -0.16% 3378.29
DAX 0.01% 17934.86
Goldpreis -0.26% 2158.7 $
EUR/USD -0.23% 1.0852 $
Nach Aus für DFL-Chefin Hopfen: Hellmann und Leki übernehmen
Nach Aus für DFL-Chefin Hopfen: Hellmann und Leki übernehmen / Foto: © FIRO/SID

Nach Aus für DFL-Chefin Hopfen: Hellmann und Leki übernehmen

Die beiden Bundesliga-Manager Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) und Oliver Leki (SC Freiburg) werden die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach dem Aus für die bisherige Chefin Donata Hopfen interimsweise als Doppelspitze bin zum 30. Juni 2023 führen. Das gab DFL-Aufsichtsratsboss Hans-Joachim Watzke am Donnerstag bekannt. Die endgültige Hopfen-Nachfolge soll in den kommenden Monaten geregelt werden.

Textgröße:

Der Freiburger Finanzvorstand Leki (49) und der Frankfurter Vorstandssprecher Hellmann (51), die beide bereits wichtige Positionen in DFL-Gremien besetzen, sollen sich um die zahlreichen Probleme des Profifußballs kümmern. Für beide Funktionäre spricht ihre gute Vereinsarbeit. Sowohl der Sport-Club wie auch die Eintracht stehen für sportlichen Erfolg und solides Wirtschaften.

Hopfen musste am Mittwoch nach nicht einmal einem Jahr im Amt ihren Posten räumen. Die 46-Jährige hatte am 1. Januar die Nachfolge des langjährigen Chefs Christian Seifert angetreten, ihr Vertrag lief ursprünglich bis Ende 2024.

Große Teile der DFL-Gremien und der 36 Profiklubs waren mit der Arbeit Hopfens unzufrieden. Das lag vor allem daran, dass sie bei zahlreichen Baustellen wie der 50+1-Regel, der Digitalisierung, dem Einstieg eines Investors, der Auslandsvermarktung, dem neuen Grundlagenvertrag mit dem DFB und der kommenden Ausschreibung der Medienrechte nach Ansicht ihrer Kritiker nicht entscheidend vorangekommen ist.

I.Meyer--BTB