
-
Signalfehler wohl Ursache für Zugunglück in Indien mit mindestens 288 Toten
-
Altmaier nach Aus optimistisch: "Positiv nach vorne schauen"
-
Biden setzt mühsam errungene Kongress-Einigung zum Haushaltsstreit in Kraft
-
Behörden rufen Bewohner von russischem Grenzbezirk Schebekino zu Evakuierung auf
-
Mitgefangene: Zustand von inhaftierter Deutsch-Iranerin lebensbedrohlich
-
Unbekannte versprühen Reizgas in queerer Bar in Berlin und beleidigen Gäste
-
Scholz verteidigt seine Klimapolitik: "Der Stillstand ist überwunden"
-
Rund 50 verletzte Polizisten bei Ausschreitungen der linken Szene in Leipzig
-
Paris: Zverev überzeugend weiter - Altmaier scheitert
-
Sechs Festnahmen am Jahrestag der Tiananmen-Niederschlagung in Hongkong
-
Australien plant Meeresschutzgebiet von der Größe Spaniens
-
Final-Drama trifft Popp hart: "Will es gar nicht anschauen"
-
Fahrer von Begleitmotorrad stirbt nach Unfall bei Hamburger Triathlon
-
Tödlicher Unfall bei Ironman-EM in Hamburg
-
Paris: Djokovic und Alcaraz spazieren ins Viertelfinale
-
Proteste in Leipzig gehen mit Barrikaden und Attacken auf Polizisten weiter
-
HSV vor Rückspiel: "Comeback-Qualität ist ein Gen bei uns"
-
Trotz guter Ausgangslage: Hoeneß will "Habt-Acht-Stellung"
-
Mehr als 20 Festnahmen am Jahrestag der Tiananmen-Niederschlagung in Hongkong
-
Rose bedauert bevorstehende Abgänge von Laimer und Nkunku
-
Nach Tod eines Motorradfahrers: Frodeno wird EM-Vierter
-
Pokalsieger: Nkunku und Leipzig verderben Glasners Abschied
-
Matthias Reim hat aus seiner Millionenpleite gelernt
-
Rund 25 Polizisten bei gewaltsamen Protesten in Leipzig verletzt
-
Verstappen fliegt Richtung Titel - Mercedes mit Doppelpodium
-
Wieder ohne Satzverlust: Djokovic spaziert ins Viertelfinale
-
Benzema verlässt Real: Saudi-Arabien ein mögliches Ziel
-
34. Jahrestag der Niederschlagung der Proteste auf Pekinger Tiananmen-Platz
-
Zweijähriges Kind bei russischem Angriff in Ostukraine getötet
-
Zunächst keine schweren Ausschreitungen bei Protesten der linken Szene in Leipzig
-
Faeser kritisiert Ausschreitungen in Leipzig als "sinnlose Gewalt"
-
Merz macht Gendersprache für Erstarken der AfD mit verantwortlich
-
Formel E: Wehrlein erobert WM-Führung zurück
-
China warnt vor Schaffung "Nato-ähnlicher" Bündnisse im Indopazifik
-
Mehr 50 Soldaten der Afrikanischen Union bei islamistischem Angriff in Somalia getötet
-
Pistorius wirbt für verstärkte Zusammenarbeit von Europa und Asien
-
Zehntausende in Israel demonstrieren erneut gegen geplante Justizreform
-
DFB-Finanzsorgen wachsen: Campus 30 Millionen Euro teurer
-
Flughafenverband hält Probleme in sommerlicher Hauptreisezeit für möglich
-
Haseloff: Erstarken der AfD wegen Dauerstreits und bürgerferner Politik der Ampel
-
Aus in der dritten Runde: Altmaier unterliegt Dimitrow
-
Benzema verlässt Real: Torjäger zieht es offenbar nach Saudi-Arabien
-
Deutschland will Verschärfung des EU-Asylrechts unter Bedingungen mittragen
-
Rechtsextreme Splitterpartei NPD legt sich neuen Namen zu
-
Neunjähriger aus Ukraine stirbt bei Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Thüringen
-
Handball: Kiel kommt Titel immer näher
-
Tausende bei jährlichem Marsch gegen Gewalt gegen Frauen in Argentinien
-
Hunderttausende protestieren in Warschau gegen die polnische Regierung
-
Handball: Kiel kommt Titel immer näher - Füchse verlieren
-
Spannungen zwischen China und den USA bei Tagung in Singapur deutlich sichtbar

'Bone-chilling' Auschwitz drama is early Cannes favourite
A powerful Auschwitz-set psychological horror film, "The Zone of Interest", is emerging as the hot ticket at the Cannes Film Festival, with reviews on Saturday near-unanimous in their praise.
British director Jonathan Glazer's film focuses on the family of Rudolf Hoess, the longest-serving commandant of the Auschwitz camp, who lived a stone's throw from the incinerators.
While the screams and gunshots are audible from their beautiful garden, the family carries on as though nothing was amiss.
The horror "is just bearing down on every pixel of every shot, in sound and how we interpret that sound... It affects everything but them," Glazer told AFP.
"Everything had to be very carefully calibrated to feel that it was always there, this ever-present, monstrous machinery," he said.
The 58-year-old Glazer, who is Jewish, focused on the banality of daily lives around the death camp, viewing Hoess's family not as obvious monsters but as terrifyingly ordinary.
"The things that drive these people are familiar. Nice house, nice garden, healthy kids," he said.
"How like them are we? How terrifying it would be to acknowledge? What is it that we're so frightened of understanding?"
"Would it be possible to sleep? Could you sleep? What happens if you close the curtains and you wear earplugs, could you do that?"
The film is all the more uncomfortable as it is shot in a realist style, with natural lighting and none of the frills that are typical of a period drama.
It has garnered gushing praise so far from critics at the French Riviera festival.
A "bone-chilling Holocaust drama like no other", The Hollywood Reporter said of the "audacious film", concluding that Glazer "is incapable of making a movie that's anything less than bracingly original".
Variety said that Glazer had "delivered the first instant sensation of the festival", describing it as "profound, meditative and immersive, a movie that holds human darkness up to the light and examines it as if under a microscope."
- 'I cogitate a lot' -
Glazer is known for taking his time -- it has been a decade since his last film, the acclaimed, deeply strange sci-fi "Under the Skin" starring Scarlett Johansson.
He made his name with music videos for Radiohead, Blur and Massive Attack in the 1990s before moving into films with "Sexy Beast" (2000) and "Birth" (2004).
"I cogitate a lot. I think a lot about what I'm going to make, good or bad," he said.
"This particular subject obviously is a vast, profound topic and deeply sensitive for many reasons and I couldn't just approach it casually."
A novel of the same title by Martin Amis was one catalyst for bringing him to this project.
It provided "a key that unlocked some space for me... the enormous discomfort of being in the room with the perpetrator".
He spent two years reading other books and accounts on the subject before beginning to map out the film with collaborators.
Glazer's film is one of 21 in competition for the Palme d'Or, the top prize at Cannes, which runs until May 27.
French reviewers were equally impressed, with Le Figaro calling it "a chilling film with dizzying impact" and Liberation saying it could well take home the Palme.
H.Seidel--BTB