Berliner Tageblatt - Burkina Faso vergibt Bergbaugenehmigung für Goldmine an russische Firma

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
TecDAX -0.74% 3187.2
MDAX -0.77% 25989.86
SDAX -0.72% 13932.74
DAX -0.56% 17737.36
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Burkina Faso vergibt Bergbaugenehmigung für Goldmine an russische Firma
Burkina Faso vergibt Bergbaugenehmigung für Goldmine an russische Firma / Foto: © AFP

Burkina Faso vergibt Bergbaugenehmigung für Goldmine an russische Firma

Das vom Militär regierte Burkina Faso hat der russischen Firma Nordgold eine Bergbaugenehmigung für eine neue Goldmine erteilt. Die Genehmigung am Standort Yimiougou im Norden des Landes gelte für vier Jahre, erklärte die Regierung am Donnerstag. In dieser Zeit sei eine Gesamtproduktion von schätzungsweise 2,5 Tonnen Gold möglich.

Textgröße:

Nordgold betreibt über zwei Tochterfirmen bereits drei Goldminen im Norden von Burkina Faso. Die Region wird seit 2015 regelmäßig von dschihadistischer Gewalt heimgesucht. Die Taparko-Mine, ebenfalls unter Kontrolle von Nordgold, wurde deshalb im Mai aus Sicherheitsgründen geschlossen. Gold ist Burkina Fasos wichtigstes Exportgut.

Russland gewinnt seit einiger Zeit in den französischsprachigen Staaten Afrikas zunehmend an Einfluss, während die ehemalige Kolonialmacht Frankreich zurückgedrängt wird. Der Militärputsch in Burkina Faso Ende September wurde von anti-französischen und pro-russischen Protesten begleitet.

M.Ouellet--BTB