Berliner TageBlatt - Zukunftskommission Landwirtschaft setzt Arbeit fort

Börse
DAX 0.29% 14397.04
Euro STOXX 50 0.76% 3964.72
TecDAX 1.44% 3069.96
SDAX 1.32% 12382.96
MDAX 0.92% 25593.23
Goldpreis 1.04% 1766.8 $
EUR/USD -0.16% 1.0318 $
Zukunftskommission Landwirtschaft setzt Arbeit fort
Zukunftskommission Landwirtschaft setzt Arbeit fort / Foto: © AFP

Zukunftskommission Landwirtschaft setzt Arbeit fort

Die Zukunftskommission Landwirtschaft macht weiter. Alte und neue Mitglieder des Gremiums kommen am Dienstag (13.00 Uhr) auf Einladung von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) zu ihrer konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen. Die Kommission soll eine beratende Funktion haben.

Textgröße:

Das Gremium war 2020 von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingesetzt worden und hatte im Juni 2021 in seinem Abschlussbericht einen tiefgreifenden Umbau der Landwirtschaft gefordert. In der Kommission waren Vertreter von rund 30 Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbraucherschutz vertreten. Özdemir lud bisher Mitwirkende und Nachfolgende ein, sich weiter einzubringen. Dies sei auf "große positive Resonanz" gestoßen, sagte eine Ministeriumssprecherin.

S.Keller--BTB