Berliner Tageblatt - Deutscher Wetterdienst: Haselpollen fliegen im Südwesten

Börse
DAX -0.56% 17737.36
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
MDAX -0.77% 25989.86
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Deutscher Wetterdienst: Haselpollen fliegen im Südwesten
Deutscher Wetterdienst: Haselpollen fliegen im Südwesten / Foto: © AFP/Archiv

Deutscher Wetterdienst: Haselpollen fliegen im Südwesten

Für Allergiker und Allergikerinnen geht es wieder los: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag erklärte, gibt es im Südwesten Deutschlands aufgrund der milden Witterung teilweise schon eine geringe Belastung mit Haselpollen. Die aktuelle Belastung kann tagesaktuell beim Pollenfluggefahrenindex des DWD abgelesen werden.

Textgröße:

Auch die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst warnte bereits vor einem "messbaren Pollenflug" von Hasel und Purpurerle, bevorzugt entlang des Rheins und vereinzelt innerhalb sogenannter städtischer Wärmeinseln. "Von einem weiteren (kurzfristig kräftigen) Aufleben des Pollenflugs muss nun ausgegangen werden", berichtete die Stiftung zuletzt am Samstag.

Mit dem Rückgang der Temperaturen und Regen ist demnach vorübergehend eine leichte Entlastung für Allergiker zu erwarten. Der Hasel- und Erlenpollenflug werde durch die häufigen Regenfälle gedämpft. In den Vorjahren flogen wegen der teils milden Winter Haselpollen zum Teil schon im Dezember.

B.Shevchenko--BTB