Berliner Tageblatt - Verbraucherschützer warnt vor zu hoch angesetzten Gas- und Stromabschlägen

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
DAX -0.56% 17737.36
MDAX -0.77% 25989.86
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Verbraucherschützer warnt vor zu hoch angesetzten Gas- und Stromabschlägen
Verbraucherschützer warnt vor zu hoch angesetzten Gas- und Stromabschlägen / Foto: © AFP/Archiv

Verbraucherschützer warnt vor zu hoch angesetzten Gas- und Stromabschlägen

Verbraucherschützer warnen vor zu hoch angesetzten Abschlägen für Gas und Strom. Es "mehren sich derzeit Hinweise auf überhöhte Abschlagsrechnungen", erklärte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am Mittwoch. "In manchen Fällen stellen die Versorger mehrere Hundert Euro mehr im Monat in Rechnung, als ihnen zustehen würde."

Textgröße:

Die Verbraucherschützer wiesen darauf hin, dass die Versorger gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihre Abschläge am durchschnittlichen Verbrauch und aktuellen Preis zu orientieren. Verbraucher sollten neue Abschlagsberechnungen daher genau prüfen und dafür den Vorjahresverbrauch und die aktuellen Strom- und Gaspreise heranziehen. Die Verbraucherzentrale bietet dafür auch .

Sind die Abschläge zu hoch, kann vom Versorger verlangt werden, dass er sie anpasst. Andernfalls muss der Versorger zwar ohnehin später entsprechende Rückzahlungen leisten. Die Verbraucherzentrale warnt jedoch, dass wegen der aktuellen Lage der eine oder andere Versorger bereits in ernster wirtschaftlicher Schieflage sein könnte. "Im Falle einer Insolvenz wäre das vorausgezahlte Geld verloren", warnen die Verbraucherschützer.

E.Schubert--BTB