Berliner Tageblatt - Bekannter US-Fußballreporter stirbt während eines WM-Spiels

Börse
DAX 0.27% 18186.93
SDAX -0.03% 14255.09
TecDAX 0.67% 3309.07
Euro STOXX 50 0.35% 5025.71
MDAX -0.52% 26487.56
Goldpreis -0.59% 2328.4 $
EUR/USD -0.1% 1.0693 $
Bekannter US-Fußballreporter stirbt während eines WM-Spiels
Bekannter US-Fußballreporter stirbt während eines WM-Spiels / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Bekannter US-Fußballreporter stirbt während eines WM-Spiels

Mitten während eines WM-Spiels ist in Katar ein bekannter US-Fußballreporter zusammengebrochen und gestorben. Grant Wahl sei am Freitag beim Spiel zwischen Argentinien und der Niederlande in Doha im Einsatz gewesen, teilte der US-Fußballverband mit. Der 48-Jährige gilt als einer der renommiertesten Fußballreporter in den USA. Er hatte in Doha für Aufsehen gesorgt, weil er während der WM wegen eines Regenbogen-T-Shirts kurzzeitig vom Sicherheitspersonal festgehalten wurde.

Textgröße:

"Grant hat Fußball zu seinem Lebensinhalt gemacht und wir sind erschüttert, dass er und seine brilliante Feder nicht mehr unter uns sind", erklärte der Fußballverband. "Der gesamten Fußballfamilie in den Vereinigten Staaten ist das Herz gebrochen." Seine Witwe Celine Gounder erklärte, sie sei "in kompletter Schockstarre".

Wahl war für CBS Sports bei dem hochspannenden Spiel dabei, welches Argentinien im Elfmeterschießen gewann. Laut einem Bericht des US-Radiosenders NPR brach er kurz vor Ende der Begegnung auf der Pressetribüne im Stadion zusammen. Sanitäter hätten Erste Hilfe geleistet und den 48-Jährigen dann auf einer Trage nach draußen gebracht. Laut der Zeitung " The Wall Street Journal" erlitt Wahl einen Herzinfarkt.

Um seine Unterstützung mit der LGBTQ-Bewegung zu zeigen, hatte der US-Sportreporter am 21. November beim Spiel USA gegen Wales ein Regenbogen-T-Shirt getragen. Er wurde vom Sicherheitspersonal kurzzeitig festgehalten. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

S.Keller--BTB