Berliner Tageblatt - Synagogen-Angreifer von Pittsburgh zum Tode verurteilt

Börse
DAX -0.24% 18118.32
SDAX 1.44% 14464.08
Goldpreis -0.06% 2345.9 $
TecDAX -0.4% 3309.23
Euro STOXX 50 -0.52% 4981.09
MDAX 0.64% 26344.5
EUR/USD 0.2% 1.072 $
Synagogen-Angreifer von Pittsburgh zum Tode verurteilt
Synagogen-Angreifer von Pittsburgh zum Tode verurteilt / Foto: © AFP/Archiv

Synagogen-Angreifer von Pittsburgh zum Tode verurteilt

Fast fünf Jahre nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Pittsburgh mit elf Toten ist der Angreifer zum Tode verurteilt worden. Das Urteil der zwölfköpfigen Geschworenen-Jury gegen den 50-jährigen Robert Bowers fiel am Mittwoch einstimmig aus, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten. Der Lastwagenfahrer war bereits Mitte Juni in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Der Angriff auf die Synagoge war der schwerste antisemitische Anschlag in der US-Geschichte.

Textgröße:

Der mit einem halbautomatischen Gewehr und drei Pistolen bewaffnete Bowers hatte am 27. Oktober 2018 die Lebensbaum-Synagoge in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania gestürmt, als sich dort während des Sabbats Gläubige von drei Gemeinden versammelt hatten. Er tötete elf Menschen und verletzte weitere zwei Gläubige. Bowers verletzte auch mehrere Polizisten, bevor er durch Schüsse getroffen und festgenommen wurde.

Bei dem Angriff soll Bowers unter anderem "Alle Juden müssen sterben!" geschrien haben. Er hatte sich laut Anklage bereits vor dem Anschlag judenfeindlich geäußert und Juden als "Kinder Satans" bezeichnet. Er wurde in insgesamt 63 Punkten angeklagt, unter anderem in elf Fällen wegen eines Hassverbrechens mit Todesfolge.

K.Thomson--BTB