Berliner Tageblatt - Anklage gegen zwei Berliner Polizisten wegen Körperverletzung im Amt

Börse
SDAX 1.83% 14256.34
MDAX 0.51% 26175.48
TecDAX 1.68% 3322.49
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
DAX 1.34% 18161.01
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
Anklage gegen zwei Berliner Polizisten wegen Körperverletzung im Amt
Anklage gegen zwei Berliner Polizisten wegen Körperverletzung im Amt / Foto: © AFP/Archiv

Anklage gegen zwei Berliner Polizisten wegen Körperverletzung im Amt

Wegen einer mutmaßlichen Misshandlung eines Tatverdächtigen ist in Berlin Anklage gegen zwei Polizisten erhoben worden. Die beiden 26 und 45 Jahre alten Beamten sollen einen Mann bei dessen vorläufiger Festnahme festgehalten und mehrfach getreten haben, wie die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Ihnen wird gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Beide Angeschuldigte bestreiten die Tatvorwürfe.

Textgröße:

Die Polizisten verfolgten im März nachts einen Mann wegen Diebstahlsverdachts. Der Anklage zufolge lief der Verdächtige im Bereich des Denkmal für die ermordeten Juden Europas eine Treppe hinunter, bis er gestellt wurde. Obwohl er selbständig die Hände auf seinen Hinterkopf gelegt und sich hingekniet haben soll, sollen die beiden Polizisten den 32-Jährigen treppabwärts gedrückt haben.

Der 26-jährige Beamte soll ihn dann festgehalten und sein 45-jähriger Kollege insgesamt elfmal zielgerichtet und kraftvoll in den Kopf-, Nacken- und Schulterbereich des Manns getreten haben. Das Amtsgericht Tiergarten muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden.

C.Kovalenko--BTB