Berliner Tageblatt - US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Börse
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
MDAX 0.51% 26175.48
DAX 1.34% 18161.01
SDAX 1.83% 14256.34
TecDAX 1.68% 3322.49
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt
US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt / Foto: © AFP/Archiv

US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Der US-Kryptounternehmer Sam Bankman-Fried ist zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Diese Strafe verhängte am Donnerstag ein Gericht in New York. Der Gründer der Pleite gegangenen Kryptowährungsplattform FTX war schuldig befunden worden, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben.

Textgröße:

Der heute 32-Jährige war im vergangenen November in sieben Anklagepunkten unter anderem des Betrugs und der Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Nun wurde das Strafmaß verkündet. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gefängnisstrafe von zwischen 40 und 50 Jahren gefordert. Die Verteidiger hatten dafür plädiert, Bankman-Fried zu rund sechs Jahren Gefängnis zu verurteilen.

Die damals weltweit zweitgrößte Kryptobörse FTX war im November 2022 Pleite gegangen, was ein Erdbeben in der Krypto-Welt auslöste.

K.Brown--BTB