Berliner Tageblatt - Preise für Karol G und Shakira: Kolumbianische Sängerinnen dominieren Latin Grammys

Börse
Euro STOXX 50 0.22% 5017.69
TecDAX 0.06% 3324.54
MDAX 0.09% 26200.36
SDAX 0.42% 14316.4
DAX 0.2% 18196.55
Goldpreis -0.16% 2343.4 $
EUR/USD 0.2% 1.072 $
Preise für Karol G und Shakira: Kolumbianische Sängerinnen dominieren Latin Grammys
Preise für Karol G und Shakira: Kolumbianische Sängerinnen dominieren Latin Grammys / Foto: © AFP

Preise für Karol G und Shakira: Kolumbianische Sängerinnen dominieren Latin Grammys

Die diesjährige Verleihung der Latin Grammys ist von den kolumbianischen Sängerinnen Shakira und Karol G dominiert worden. Bei der Gala, die dieses Jahr im spanischen Sevilla und damit zum ersten Mal außerhalb der USA stattfand, wurde Karol G unter anderem mit dem Preis für das Album des Jahres ausgezeichnet. Mit "Mañana Será Bonito" setzte die 32-Jährige sich gegen etablierte Künstler wie Ricky Martin und Juanes durch.

Textgröße:

Außerdem wurden Karol G. noch zwei weitere goldene Grammophone überreicht - eins für das beste Urban-Music-Album und eins in der Kategorie Beste Urban-Performance für den Song "Tqg", für den sie mit ihrer Landsfrau Shakira zusammengearbeitet hatte.

Shakira, die wie Karol G in jeweils sieben Kategorien nominiert worden war, gewann ebenfalls drei Latin Grammys: davon zwei für ihre Zusammenarbeit mit dem argentinischen DJ Bizarrap bei dem Titel "Bzrp Music Sessions, Vol. 53", der als Song des Jahres und Bester Pop-Song ausgezeichnet wurde. Der Song wurde auf Spotify und YouTube schon fast anderthalb Millionen Mal abgerufen. Shakira beschrieb ihn als wichtiges Ventil nach ihrer Trennung von dem früheren spanischen Fußball-Nationalspieler Gerard Piqué.

Die Latin Grammys für den großen Markt der spanisch- und portugiesischsprachigen Musik werden seit dem Jahr 2000 von der Latin Recording Academy verliehen. Bislang fanden die Preisverleihungen üblicherweise in der US-Casino-Metropole Las Vegas statt, mitunter aber auch in US-Städten wie Miami und New York.

L.Dubois--BTB