Berliner Tageblatt - Tödlicher Schuss von Alec Baldwin: Regisseur Souza sagt vor Gericht aus

Börse
DAX -0.24% 18118.32
Euro STOXX 50 -0.52% 4981.09
SDAX 1.44% 14464.08
MDAX 0.64% 26344.5
Goldpreis 0.39% 2356.5 $
TecDAX -0.4% 3309.23
EUR/USD 0.3% 1.0731 $
Tödlicher Schuss von Alec Baldwin: Regisseur Souza sagt vor Gericht aus
Tödlicher Schuss von Alec Baldwin: Regisseur Souza sagt vor Gericht aus / Foto: © POOL/AFP

Tödlicher Schuss von Alec Baldwin: Regisseur Souza sagt vor Gericht aus

Wie ein Schlag mit einem "Baseballschläger": Vor Gericht hat US-Regisseur Joel Souza über den tödlichen Schuss von Hollywoodstar Alec Baldwin auf eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns "Rust" ausgesagt. "Es gab einen unglaublich lauten Knall", sagte der bei dem Vorfall selbst schwer verletzte Souza am Freitag bei dem Prozess gegen die Filmset-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico.

Textgröße:

"Es fühlte sich an, als hätte mir jemand mit einem Baseballschläger auf die Schulter geschlagen", führte der Regisseur aus. "Ich kann mich genau daran erinnern." Er sei wegen der Wucht des Treffers nach hinten getaumelt und habe geschrien.

Souza war durch die selbe Kugel getroffen worden, durch die Kamerafrau Halyna Hutchins bei dem Vorfall im Oktober 2021 getötet worden war. Vor Gericht sagte der 50-Jährige am Freitag aus, er habe nicht glauben können, von einer echten Kugel getroffen worden zu sein. Er habe den Ärzten gesagt: "Ihr versteht das nicht. Das war ein Film. Es ist unmöglich, dass es dort scharfe Munition gibt", sagte Souza.

"Sie hatten irgendwann die Nase voll von meinen Protesten", führte der Regisseur aus. "Sie haben mir das Röntgenbild von meinem Rücken gezeigt, und da war eine sehr große Kugel."

Souza sagte vor Gericht auch aus, er habe nach dem Schuss Waffenmeisterin Gutierrez-Reed gesehen, die sich jetzt wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten muss. "Sie sah bestürzt aus", sagte der 50-Jährige. "Ich erinnere mich, wie sie gesagt hat: 'Es tut mir Leid, es tut mir Leid, Joel.' Und ich erinnere mich, wie jemand sie angeschrien hat und sie rausgebracht wurde."

Baldwin hatte Hutchins bei einer Drehprobe für die Low-Budget-Produktion "Rust" erschossen. Unklar ist, wie scharfe Munition in den Revolver gelangen konnte. Gutierrez-Reed hat jede Schuld von sich gewiesen; sie macht den Lieferanten der Filmmunition verantwortlich. Bei einer Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung drohen ihr 18 Monate Haft.

Wegen fahrlässiger Tötung wurde auch Alec Baldwin angeklagt. Sein Prozess soll im Juli beginnen.

K.Thomson--BTB