Berliner Tageblatt - Scholz sagt Moldau Unterstützung gegen Russland zu

Börse
DAX -0.18% 18704.42
Euro STOXX 50 -0.16% 5064.14
Goldpreis 1.42% 2419.8 $
TecDAX -0.37% 3431.21
EUR/USD 0.02% 1.0872 $
SDAX -0.03% 15162.82
MDAX -0.25% 27441.23
Scholz sagt Moldau Unterstützung gegen Russland zu
Scholz sagt Moldau Unterstützung gegen Russland zu / Foto: © AFP

Scholz sagt Moldau Unterstützung gegen Russland zu

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Republik Moldau Unterstützung gegen Versuche der politischen Einflussnahme durch Russland zugesagt. Die territoriale Integrität Moldaus sei "unantastbar", sagte Scholz am Montag nach einem Treffen mit Moldaus Präsidentin Maia Sandu und Rumäniens Staatschef Klaus Iohannis in Bukarest. "Deshalb unterstützen wir Moldau dabei, sich gegen Versuche der Destabilisierung durch Russland zu wappnen", sagte der Kanzler. Moldau sei "Teil unserer europäischen Familie", Deutschland unterstütze den Wunsch des Landes nach einem EU-Beitritt.

Textgröße:

Moldaus Präsidentin Sandu dankte Deutschland für die Unterstützung. Auf die Frage, ob sich ihr Land auch die Lieferung von Waffen aus Deutschland wünsche, sagte sie: "Ja, wir brauchen eine Stärkung unseres Verteidigungssystems." Ihr Land sei "sehr starkem Druck ausgesetzt von Seiten Russlands", sagte die Präsidentin. Russland versuche gezielt, Moldau zu destabilisieren und von seinem prowestlichen Kurs abzubringen.

Die frühere Sowjetrepublik Moldau leidet schwer unter dem Krieg in der benachbarten Ukraine. Das Land war bislang von Energielieferungen aus Russland abhängig; die abtrünnige moldauische Region Transnistriens steht unter dem direkten Einfluss Moskaus. Deutschland bemüht sich mit anderen europäischen Ländern um eine Stärkung des Landes, das zu den ärmsten in Europa zählt.

Scholz äußerte nach dem Treffen "große Sorge" über die Destabilisierungsversuche Russlands. Nach dem Gespräch mit den beiden Staatschefs sagte er: "Wir sind uns einig: Russland muss diesen Krieg endlich stoppen und Truppen aus der Ukraine abziehen."

C.Kovalenko--BTB