Berliner Tageblatt - Wahl-O-Mat für Landtagswahl in Hessen gestartet

Börse
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
MDAX 0.51% 26175.48
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
TecDAX 1.68% 3322.49
DAX 1.34% 18161.01
SDAX 1.83% 14256.34
Wahl-O-Mat für Landtagswahl in Hessen gestartet
Wahl-O-Mat für Landtagswahl in Hessen gestartet / Foto: © AFP/Archiv

Wahl-O-Mat für Landtagswahl in Hessen gestartet

Gut vier Wochen vor der Landtagswahl in Hessen ist am Donnerstag der sogenannte Wahl-O-Mat online gegangen. 21 Parteien und Wählergruppen äußern sich darin zu 38 Thesen. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte digitale Angebot soll Wahlberechtigten bei der Entscheidungsfindung helfen.

Textgröße:

Der Wahl-O-Mat gleicht von Nutzerinnen und Nutzern angegebene Meinungen zu politischen Fragen automatisch mit Positionen von Parteien ab. Das Programm ist bereits seit mehr als 20 Jahren im Vorfeld von Wahlen in Deutschland im Einsatz. Es ist unter der Internetadresse www.wahl-o-mat.de erreichbar.

Der Wahl-O-Mat errechnet aus den Antworten den Grad der Übereinstimmung mit den Positionen der Parteien. Die aktuellen Thesen für die Wahl in Hessen suchte wie üblich ein Redaktionsgremium aus Experten und Jungwählern aus. Ein Wahl-O-Mat für Bayern soll am Mittwoch kommender Woche freigeschaltet erden.

Der Wahl-O-Mat ist nach Angaben der Bundeszentrale seit seinem erstmaligen Einsatz 2002 inzwischen eine feste Größe in der politischen Willensbildung vor Bundes-, Landtags- und Europawahlen in der Bundesrepublik. Er wurde demnach insgesamt schon mehr als 110 Millionen mal genutzt. In Hessen und in Bayern werden am 8. Oktober neue Landtage gewählt.

E.Schubert--BTB