Berliner Tageblatt - Blinken würdigt bei Besuch in Ukraine Widerstandskraft der Menschen

Börse
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
DAX 1.34% 18161.01
MDAX 0.51% 26175.48
SDAX 1.83% 14256.34
TecDAX 1.68% 3322.49
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
Blinken würdigt bei Besuch in Ukraine Widerstandskraft der Menschen
Blinken würdigt bei Besuch in Ukraine Widerstandskraft der Menschen / Foto: © POOL/AFP

Blinken würdigt bei Besuch in Ukraine Widerstandskraft der Menschen

US-Außenminister Antony Blinken hat bei einem Besuch in der ukrainischen Region Tschernihiw die Widerstandskraft der Ukrainer angesichts des russischen Angriffskrieges gewürdigt. Bei der Besichtigung eines von russischen Truppen während deren Besatzung zum Gefängnis umfunktionierten Schulkellers in dem Ort Jagidne sagte Blinken am Donnerstag, das Gebäude erzähle eine Geschichte, "die wir immer und immer wieder gesehen haben". "Aber wir sehen auch etwas anderes sehr Eindringliches: die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit des ukrainischen Volkes."

Textgröße:

Russische Soldaten hatten Teile der Region nördlich von Kiew kurz nach Beginn ihrer Invasion in der Ukraine im Februar vergangenen Jahres eingenommen, darunter auch das Dorf Jagidne. In dem Keller des Schulgebäudes hielten sie damals dutzende Dorfbewohner fest. Etwa einen Monat später zogen sich die russischen Soldaten wieder zurück - allerdings hinterließen sie dabei weitgehend zerstörtes und vermintes Gelände.

Laut Blinken ist derzeit fast ein Drittel des ukrainischen Territoriums vermint oder von anderen Sprengsätzen betroffen. Aber die Ukrainer kämen zusammen, um die Sprengsätze und Minen "loszuwerden und das Land buchstäblich zurückzugewinnen", sagte Blinken. Washington sei "stolz" darauf, die Ukraine in ihren Anstrengungen zu unterstützen, "der Aggression entgegenzutreten, während sie sich erholt und wieder aufbaut".

J.Bergmann--BTB