Berliner Tageblatt - Söder mit persönlichem Rekordergebnis als CSU-Chef wiedergewählt

Börse
EUR/USD -0.08% 1.0794 $
MDAX 0.46% 26491.45
DAX 0.78% 16533.11
Euro STOXX 50 0.85% 4452.77
SDAX 1.06% 13210.85
TecDAX 0.41% 3199.16
Goldpreis 0.08% 2037.9 $
Söder mit persönlichem Rekordergebnis als CSU-Chef wiedergewählt
Söder mit persönlichem Rekordergebnis als CSU-Chef wiedergewählt / Foto: © AFP

Söder mit persönlichem Rekordergebnis als CSU-Chef wiedergewählt

Deutlicher Rückenwind für Markus Söder: Der CSU-Chef ist am Samstag auf dem CSU-Parteitag in München mit einem persönlichen Rekordergebnis wiedergewählt worden. 96,6 Prozent der Delegierten stimmten für Söder. Bei seiner letzten Wahl vor zwei Jahren hatte er lediglich 87,6 Prozent der Stimmen bekommen.

Textgröße:

"Es ist echt großartig", sagte Söder zu dem Wahlergebnis. Den CSU-Vorsitz weiterzuführen sei ihm eine "ganz große Ehre". Das Ergebnis war mit Spannung erwartet worden, obwohl es keinen Gegenkandidaten gab. Der CSU droht nach den aktuellen Umfragen bei der bayerischen Landtagswahl in zwei Wochen eines der schlechtesten Wahlergebnisse ihrer Geschichte. Die Delegierten wollten Söder erkennbar dennoch für die Landtagswahl stärken.

D.Schneider--BTB