Berliner Tageblatt - Macron warnt Israel: Zerstörung der Hamas könnte zehn Jahre Krieg erfordern

Börse
Goldpreis 0.25% 2039.3 $
EUR/USD 0.22% 1.0847 $
SDAX 0.04% 13725.51
DAX 0.29% 17118.12
MDAX -0.17% 25714.2
TecDAX -0.64% 3339.51
Euro STOXX 50 0.31% 4775.31
Macron warnt Israel: Zerstörung der Hamas könnte zehn Jahre Krieg erfordern
Macron warnt Israel: Zerstörung der Hamas könnte zehn Jahre Krieg erfordern / Foto: © AFP

Macron warnt Israel: Zerstörung der Hamas könnte zehn Jahre Krieg erfordern

Die von Israel zum Ziel erklärte Zerstörung der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas könnte nach Ansicht von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron einen jahrelangen Krieg in Nahost bedeuten. Die "totale Zerstörung der Hamas" würde mindestens "zehn Jahre" Krieg erfordern, sagte Macron am Samstag am Rande der UN-Klimakonferenz in Dubai. Israel müsse deshalb sein Ziel "präzisieren".

Textgröße:

"Die totale Zerstörung der Hamas, denkt jemand, dass das möglich ist?", fragte Macron vor Journalisten. "Wenn das das Ziel ist, dann dauert der Krieg zehn Jahre." Es gebe sogar die Gefahr eines "Kriegs ohne Ende", warnte der französische Präsident.

Nach dem Großangriff der Hamas am 7. Oktober hatte Israel der islamistischen Palästinenserorganisation den Krieg erklärt und deren Zerstörung als Ziel des derzeit laufenden massiven Militäreinsatzes im Gazastreifen ausgerufen.

M.Odermatt--BTB