Berliner Tageblatt - Bund und Länder diskutieren über Gesetzentwurf für Krankenhausreform

Börse
Euro STOXX 50 0.02% 4982.28
MDAX 0.13% 26379.18
TecDAX 0.05% 3310.76
SDAX 0.12% 14481.58
Goldpreis -1.1% 2332.1 $
DAX -0.04% 18111.51
EUR/USD -0.17% 1.0707 $
Bund und Länder diskutieren über Gesetzentwurf für Krankenhausreform
Bund und Länder diskutieren über Gesetzentwurf für Krankenhausreform / Foto: © AFP/Archiv

Bund und Länder diskutieren über Gesetzentwurf für Krankenhausreform

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will am Mittwoch mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern die geplante Krankenhausreform diskutieren. Über die Ergebnisse der Gespräche in Berlin soll im Anschluss (17.00 Uhr) bei einer Pressekonferenz berichtet werden. Der Gesetzentwurf zur Krankenhausfinanzierung war kürzlich veröffentlicht und an die Verbände verschickt worden. Diese haben bis Ende April Zeit, ihre Stellungnahmen abzugeben.

Textgröße:

Lauterbach hatte sich noch vergangenen Donnerstag optimistisch gezeigt, dass das Bundeskabinett den Entwurf am 26. April beschließen könne. Dieser Zeitplan scheint nun nicht mehr zu halten. Die geplante Reform soll die Finanzierung der Kliniken durch eine Abkehr vom System der Fallpauschalen neu regeln und durch eine stärkere medizinische Spezialisierung die Qualität der Behandlung erhöhen. Die Reform ist jedoch umstritten: Mehrere Verbände haben scharfe Kritik daran geübt.

M.Furrer--BTB