Berliner Tageblatt - Popp zum dritten Mal Fußballerin des Jahres

Börse
Goldpreis 0.1% 2349.6 $
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
DAX 1.34% 18161.01
MDAX 0.51% 26175.48
TecDAX 1.68% 3322.49
SDAX 1.83% 14256.34
EUR/USD -0.31% 1.07 $
Popp zum dritten Mal Fußballerin des Jahres
Popp zum dritten Mal Fußballerin des Jahres / Foto: © SID

Popp zum dritten Mal Fußballerin des Jahres

Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp ist neue Fußballerin des Jahres in Deutschland. Bei der vom kicker Sportmagazin unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführten Wahl setzte sich die Angreiferin des VfL Wolfsburg mit 257 Stimmen deutlich vor Lena Oberdorf (39 Stimmen) und Lea Schüller (9) durch. Für Popp ist es die dritte Auszeichnung bei der seit 1996 auch für Fußballerinnen durchgeführten Wahl, zuletzt wurde sie 2016 ausgezeichnet.

Textgröße:

"Ich freue mich sehr darüber. Es ist eine Anerkennung meiner Leistungen in den vergangenen zwölf Monaten. Das macht mich sehr stolz", sagte die Siegerin. Popp hatte mit 16 Treffern in der Saison 2022/23 die Torjägerkanone in der Bundesliga gewonnen, bei der WM war sie mit vier Treffern in drei Spielen beste deutsche Torschützin. Mit dem überraschenden Vorrundenaus sei die Weltmeisterschaft aber dennoch "enttäuschend und ärgerlich" verlaufen.

Ihr sei "keine andere Spielerin eingefallen, die es mehr verdient hätte als Poppi", betonte die frühere Bundestrainerin Silvia Neid: "Sie ist das Aushängeschild des gesamten Frauenfußballs in Deutschland." Popp ließ allerdings erneut offen, ob sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzt. "Darauf habe ich noch keine abschließende Antwort", sagte die 32-Jährige.

Exakt drei Wochen zuvor waren bereits Barcas Ilkay Gündogan als Fußballer des Jahres und Union Berlins Urs Fischer als Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Die Abstimmung bei den Frauen fand wegen der erst am vergangenen Sonntag beendeten WM in Australien und Neuseeland in diesem Jahr später statt.

Y.Bouchard--BTB