Berliner Tageblatt - Nagelsmann trifft Weltmeister-Macher Herbert

Börse
MDAX 0.63% 25634.32
TecDAX 0.8% 3295.8
Euro STOXX 50 0.79% 4924.58
SDAX 0.97% 14540.7
Goldpreis 0.29% 2353.8 $
DAX 0.55% 18166.99
EUR/USD -0.15% 1.0732 $
Nagelsmann trifft Weltmeister-Macher Herbert
Nagelsmann trifft Weltmeister-Macher Herbert / Foto: © FIRO/SID

Nagelsmann trifft Weltmeister-Macher Herbert

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann holt sich in Vorbereitung auf die EM in Deutschland auch Rat von Basketball-Erfolgscoach Gordon Herbert. "Im Juni werde ich Julian Nagelsmann treffen, eine Trainingseinheit der Nationalmannschaft besuchen und mich dann mit ihm und seinem Trainerstab austauschen", berichtete der kanadische Weltmeistertrainer der Bild-Zeitung.

Textgröße:

Nagelsmann hatte im Februar in einem Spiegel-Interview berichtet, eine Dokumentation über die deutschen Basketballer gesehen zu haben: "Man konnte die Gespräche zwischen Trainer und Spielern vor der WM beobachten. Da wurde klar: Jeder Einzelne kannte Monate vor dem Turnier seine Rolle."

Diese "klare Rollenverteilung" werde er übernehmen, kündigte Nagelsmann mit Blick auf die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) an. Auch bei der Bekanntgabe seines vorläufigen EM-Kaders in der vergangenen Woche in Berlin bezeichnete er die Basketballer als Vorbild für die anstehende EM-Mission. Wann und wo das Treffen stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Herbert hatte die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) im vergangenen Jahr sensationell zum ersten WM-Titel geführt. Im Zuge der Olympia-Vorbereitung plant der Coach, der sein Amt als Bundestrainer nach den Sommerspielen in Paris abgeben wird, auch den Besuch eines EM-Spiels.

"Am 1. Juli trifft sich die Mannschaft zur Olympia-Vorbereitung in München. Am Tag danach steigt dort ein Achtelfinale. Ich hoffe, dass wir als Team ins Stadion gehen können", sagte der 65-Jährige.

E.Schubert--BTB