Berliner Tageblatt - 17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Börse
MDAX -0.51% 32474.37
Goldpreis -0.35% 4230.9 $
Euro STOXX 50 -0.07% 6288.62
TecDAX 0.27% 3964.79
SDAX -1.46% 18245.55
DAX -0.24% 24926.63
EUR/USD -0.07% 1.1461 $
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen / Foto: © SID

17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Norwegens Sportler haben bereits am drittletzten Wettkampftag den Gold-Rekord bei Olympischen Winterspielen verbessert. Biathlet Johannes Dale-Skjevdal holte am Freitag im Massenstart über 15 km das 17. Gold für Norge bei den Wettbewerben von Mailand/Cortina. Die vorherige Bestmarke von 16-mal Gold hatte Norwegen erst 2022 in Peking gesetzt.

Textgröße:

Das nordeuropäische Land besticht in Norditalien durch seine Vielseitigkeit: Im Skilanglauf wurde bislang sechsmal Gold gesammelt, hinzu kommen je drei Olympiasiege in der Nordischen Kombination und im Biathlon, je zwei im Skispringen und im Ski-Freestyle und einer im Eisschnelllauf.

Die "ewige" deutsche Bestmarke bei einer einzigen Edition von Olympischen Winterspielen liegt bei 14 Goldmedaillen (Pyeongchang 2018). Bei den Spielen 2026 hat das Team D bislang sechs Olympiasiege erreicht.

M.Ouellet--BTB