Berliner Tageblatt - UNO und USA kritisieren Russland für Aus von Getreideabkommen

Börse
Goldpreis 0.1% 2349.6 $
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
SDAX 1.83% 14256.34
TecDAX 1.68% 3322.49
DAX 1.34% 18161.01
EUR/USD -0.36% 1.0694 $
MDAX 0.51% 26175.48
UNO und USA kritisieren Russland für Aus von Getreideabkommen
UNO und USA kritisieren Russland für Aus von Getreideabkommen / Foto: © AFP/Archiv

UNO und USA kritisieren Russland für Aus von Getreideabkommen

Die Vereinten Nationen und die USA haben das von Russland verkündete Ende des Getreideabkommens mit der Ukraine scharf kritisiert. Das Aus des Abkommens für ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer sei ein "Schlag für notleidende Menschen überall", sagte UN-Generalsekretär António Guterres am Montag in New York. "Hunderte Millionen Menschen leiden Hunger und Verbraucher sind mit einer weltweiten Lebenshaltungskosten-Krise konfrontiert. Sie werden den Preis bezahlen."

Textgröße:

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, bezeichnete das russische Vorgehen als "Akt der Grausamkeit". "Während Russland politische Spiele spielt, werden echte Menschen leiden", sagte sie zu Journalisten.

Die russische Regierung hatte zuvor das im Juli 2022 in Istanbul unterschriebene und bereits zwei Mal verlängerte Getreideabkommen für beendet erklärt. Das Abkommen ermöglichte der Ukraine, über das Schwarze Meer Getreide zu exportieren. Im zurückliegenden Jahr wurden so fast 33 Millionen Tonnen Getreide aus ukrainischen Häfen ausgeführt.

Die Vereinbarung zur Ausfuhr ukrainischen Getreides hatte dazu beigetragen, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die globale Nahrungsmittelversorgung abzumildern. Die Ukraine ist einer der größten Getreideproduzenten der Welt.

Moskau hatte bereits seit mehreren Wochen damit gedroht, das Abkommen auslaufen zu lassen. Die russische Seite beklagt Beschränkungen für die Ausfuhr von Dünger und eigener Agrarprodukte. Diese Ausfuhr russischer Produkte war im Zusammenhang mit dem Getreideabkommen ebenfalls vereinbart worden war.

W.Lapointe--BTB