Berliner Tageblatt - EU-Ratspräsident Michel sichert Ukraine Unterstützung auf Weg in die EU zu

Börse
SDAX -1.78% 14009.29
Goldpreis 0.98% 2406.5 $
Euro STOXX 50 -1.37% 4916.99
MDAX -1.82% 25973.85
DAX -1.47% 17766.23
TecDAX -1.28% 3292.22
EUR/USD 0.04% 1.063 $
EU-Ratspräsident Michel sichert Ukraine Unterstützung auf Weg in die EU zu
EU-Ratspräsident Michel sichert Ukraine Unterstützung auf Weg in die EU zu / Foto: © AFP

EU-Ratspräsident Michel sichert Ukraine Unterstützung auf Weg in die EU zu

Nach seiner Ankunft zum EU-Ukraine-Gipfel in Kiew hat EU-Ratspräsident Charles Michel der Ukraine Unterstützung bei ihrem Beitrittswunsch zur Europäischen Union zugesichert. "Wir werden in unserer Entschlossenheit nicht nachlassen. Wir werden Sie auf Ihrem Weg in die EU bei jedem Schritt unterstützen", schrieb Michel am Freitag in Onlinedienst Twitter. Ein hinzugefügtes Bild zeigt Michel im Zentrum von Kiew kurz vor Beginn des Gipfels.

Textgröße:

Kurz zuvor war in der ukrainischen Hauptstadt Luftalarm ausgelöst worden. Anschließend waren im ganzen Land Alarmsirenen zu hören, wie AFP-Reporter berichteten.

Bei dem Gipfel, an dem auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilnehmen, soll es unter anderem um den ukrainischen EU-Beitrittswunsch, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die weltweite Ernährungssicherheit gehen.

Die Ukraine ist seit 2022 offiziell EU-Beitrittskandidat und fordert einen schnellen Beitritt, möglichst schon innerhalb der nächsten zwei Jahre. Präsident Selenskyj hatte am Donnerstag gesagt, sein Land habe einen Beginn der Verhandlungen über einen EU-Beitritt noch in diesem Jahr "verdient".

Russland war am 24. Februar vergangenen Jahres im Nachbarland einmarschiert. Die ukrainische Regierung befürchtet, dass Russland seine Angriffe im Vorfeld des Jahrestages nochmals verstärken wird. Zuletzt hatte Kiew bereits von immer stärkerem Druck der russischen Truppen im Osten des Landes berichtet. Auch die Hauptstadt Kiew war in den vergangenen Wochen regelmäßig aus der Luft angegriffen worden.

Y.Bouchard--BTB