Berliner Tageblatt - Staatsmedien: Nordkorea testet Marschflugkörper mit großer Reichweite

Börse
TecDAX -0.74% 3187.2
SDAX -0.72% 13932.74
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
DAX -0.56% 17737.36
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
MDAX -0.77% 25989.86
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Staatsmedien: Nordkorea testet Marschflugkörper mit großer Reichweite
Staatsmedien: Nordkorea testet Marschflugkörper mit großer Reichweite / Foto: © KCNA VIA KNS/AFP/Archiv

Staatsmedien: Nordkorea testet Marschflugkörper mit großer Reichweite

Nordkorea hat Medienberichten zufolge zwei strategische Marschflugkörper mit großer Reichweite getestet. Staatschef Kim Jong Un zeigte sich "sehr zufrieden" mit den Tests, berichtete der nordkoreanische Staatssender KCNA am Donnerstag. Demnach sollten die Tests die Effizienz der Raketen erhöhen, die "in den Einheiten der koreanischen Volksarmee für den Einsatz taktischer Atomwaffen bereitgestellt werden", hieß es.

Textgröße:

Kim beaufsichtigte am Mittwoch persönlich die Tests der Marschflugkörper, die nach Angaben der Zentralen Koreanischen Nachrichtenagentur 2000 Kilometer über dem Meer flogen. Sie hätten ihre Ziele getroffen, hieß es. Im Anschluss an die Tests sagte Kim, Nordkorea müsse "den Einsatzbereich der strategischen Nuklearstreitkräfte erweitern", berichtete KCNA.

Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen mehrere ballistische Raketen abgefeuert, von denen eine über Japan hinweg flog. Die Tests lösten international Empörung aus. Am Montag sagte der nordkoreanische Staatschef, es habe sich um "taktische Nuklearübungen" gehandelt, die einen "tatsächlichen Krieg" simuliert hätten.

S.Keller--BTB