-
SPD beginnt in Berlin zweitägige Jahresauftaktklausur
-
Epstein-Kontakte: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen französischen Ex-Minister Lang
-
Trump: "Sehr gute Gespräche" mit Iran - nächste Runde "Anfang der kommenden Woche"
-
Stars und Glanz: Olympische Winterspiele in Italien feierlich eröffnet
-
Olympisches Feuer in Mailand und Cortina entzündet
-
25. Olympische Winterspiele eröffnet
-
Remis beim Riera-Debüt: Frankfurt wartet weiter auf die Wende
-
Ex-Botschafter und Epstein-Freund Mandelson: Britische Polizei durchsucht zwei Häuser
-
Olympia-Eröffnungsfeier in Italien mit Auftritt von Mariah Carey und jubelnden Athleten
-
"Der größte Moment meines Lebens": Deutsche Delegation läuft ein
-
Draisaitl und Schmid vorneweg: Deutsche Delegation läuft ein
-
US-Aktienindex Dow Jones steigt erstmals über 50.000 Punkte
-
Magdeburg gewinnt wilden Schlagabtausch in Fürth
-
Davis Cup: Struff und Hanfmann ebnen den Weg gegen Peru
-
Weißes Haus entfernt Trump-Video mit Obamas als Affen nach Aufschrei
-
Weißes Haus: Trump-Video mit Obamas als Affen nach Aufschrei entfernt
-
EU-Kommission will mit 20. Sanktionspaket Russlands Öl-Einnahmen weiter reduzieren
-
Mehr als 30 Tote und über 160 Verletzte bei Anschlag auf Moschee in Islamabad
-
Kreml: Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi waren "konstruktiv" und schwierig
-
Nach Verhandlungen im Oman: Iran kündigt Fortsetzung der Atomgespräche mit den USA an
-
Härtefallfonds: Nur 2700 Rentner mit verlorenen DDR-Ansprüchen bekamen Geld
-
Verdächtiger 14 Jahre nach Angriff auf US-Konsulat in Bengasi gefasst
-
"Widerlich" und "rassistisch": Empörung über Trump-Video von Obamas als Affen
-
EU-Kommission will maritime Dienste für Tanker mit russischem Öl verbieten
-
Stahlkonzern Salzgitter will Duisburger Stahlwerk HKM übernehmen
-
Abgetrennte Hände auf A45: Lebensgefährte von getöteter Frau in Untersuchungshaft
-
Verkehrsprobleme durch Eisregen - Flughafen Berlin-Brandenburg zeitweise lahmgelegt
-
Französische Behörde deckt Desinformation über Macron und Epstein auf
-
"New Start": USA und Russland für neue Verhandlungen - Uneinigkeit über Teilnehmer
-
Massive Sicherheitsvorkehrungen zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Italien
-
Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus
-
Undercover-Ermittlungen in australischen Pubs: Oft zu wenig Bier im Glas
-
Wegen Staatsakts für verstorbene Rita Süssmuth: Karlsruhe verschiebt Verhandlung
-
Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf
-
Dänischer Energiekonzern Örsted trotzt Gegenwind aus USA
-
Inmitten starker Spannungen: Vertreter der USA und Irans führen Atomgespräche im Oman
-
Thüringen: Ermittlungen gegen AfD-Landeschef Höcke wegen Äußerung im Landtag
-
Ukraine bleibt größter Abnehmer von deutschen Rüstungsgütern
-
Grüne wollen Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe gegen Haushalt 2025 organisieren
-
Mindestens 31 Tote und über 100 Verletzte bei Anschlag auf Moschee in Islamabad
-
Gefahr in Spanien und Portugal durch Hochwasser und Überschwemmungen dauert an
-
Anschlag auf russischen General in Moskau - Lawrow beschuldigt Ukraine
-
EU will Tiktok weniger suchtfördernd machen - Plattform weist Vorwürfe zurück
-
Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining
-
Frankreich und Kanada eröffnen Konsulate in Grönland
-
Mindestens 30 Tote und über 100 Verletzte bei Anschlag auf Moschee in Islamabad
-
"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet
-
Lawrow: Ukraine steckt hinter Schüssen auf russischen General in Moskau
-
Weiter große Probleme durch Eisregen - Flughafen Berlin-Brandenburg lahmgelegt
-
Kommunen in Finanznot: Verdi warnt vor Gefahr für Demokratie
CFIEE startet globales Finanzbildungsprogramm
CFIEE startet ein weltweites Programm, das Schüler und Studierende mit praktischer Finanzbildung für Budget, Sparen und Investieren stärkt.
Es ist eine subtile Wahrheit, dass die meisten Schüler die Schule mit der Fähigkeit abschließen, Algebra zu beherrschen oder Aufsätze zu schreiben, aber nur wenige verlassen sie mit der Sicherheit, auch mit Geld umgehen zu können. Sie stolpern mit lückenhaften Kenntnissen über Budgetplanungen oder Investitionen ins Erwachsenenalter und schnappen hier und da ein paar Ratschläge von Eltern, Freunden oder sozialen Medien auf. CFIEE, der Internationale Rat für Wirtschaftserziehung, ist zu dem Schluss gekommen, dass dieses Missberhältnis nicht länger bestehen bleiben darf. Deshalb hat er ein weltweites Programm zur Vermittlung von Finanzwissen speziell für Schüler ins Leben gerufen.
Der Begriff "global" ist in diesem Fall nicht nur ein Schlagwort. Der CFIEE ist seit jeher der Überzeugung, dass Finanzbildung nicht nur in Klassenzimmern von reichen Städten oder privilegierten Schulen stattfinden sollte. Er führt einen Lehrplan ein, der für alle Schüler geeignet ist; egal ob sie in einer geschäftigen europäischen Hauptstadt, einem abgelegenen asiatischen Dorf oder irgendwo dazwischen leben. Dabei handelt es sich nicht um auffällige Tools und Fachjargon. Es geht darum, sich auf das Wichtige zu konzentrieren - nämlich auf die täglichen Geldentscheidungen, die unser Leben wirklich beeinflussen.
Die Grundlage des Programms ist einfach, aber wirkungsvoll: grundlegende Budgetplanungen, Sparen und richtig Investieren. Budgetplanung wird beispielsweise nicht als formelhafte Tabellenkalkulation vermittelt. Vielmehr führt CFIEE das Thema mit Begriffen ein, die den Schülern bereits bekannt sind - das monatliche Taschengeld einteilen, zwischen einem Mittagessen oder Sparen für ein neues Handy zu wählen oder vielleicht einem jüngeren Geschwisterkind mit Taschengeld auszuhelfen. Auch das Sparen wird in verständlicher Sprache erklärt, wobei gezeigt wird, wie sich kleine Beträge, die regelmäßig gespart werden, zu einer größeren Summe addieren können.
Und dann ist da natürlich noch das Thema Investieren. Die meisten Schüler denken bei diesem Wort an die Wall Street oder etwas, das weit außerhalb ihres Alltags liegt. Aber CFIEE relativiert dies. Es geht nicht darum, 18-Jährige zu einem Börsenmakler zu machen. Stattdessen soll vermittelt werden, was Risiko und Ertrag bedeuten, warum Geduld wichtig ist und weshalb es so viel besser ist, früh zu beginnen - selbst mit kleinen Beträgen.
Das Programm richtet sich direkt an Schüler und Studenten - und das ganz bewusst. Erwachsene haben oft Schwierigkeiten, schlechte Geldgewohnheiten wieder zu verlernen. Einem 12-jährigen Kind kann man beibringen, mit Taschengeld umzugehen, während ein Student bereits lernen kann, ein Budget für Miete, Studiengebühren und einen Teilzeitverdienst zu planen.
Hier gibt es auch eine wichtige soziale Komponente. Finanzielle Bildung bedeutet nicht nur, gute individuelle Entscheidungen zu treffen, sondern auch, etwas zu bewegen. Ein Schüler, der zu sparen lernt, kann seine Geschwister dazu bringen, dasselbe zu tun. Ein junger Erwachsener, der die Grundlagen des Investierens versteht, kann seine Freunde davon überzeugen, langfristig zu denken. Und wenn eine bedeutende Anzahl von Menschen bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen, beginnt sich die gesamte Gemeinschaft zu verändern. Das CFIEE weiß, dass es oft für viele vorteilhafter ist, wenn es einzelnen Menschen besser geht.
Einer der größten Vorteile des Programms ist, dass es keine Wunder über Nacht verspricht. Die Verantwortlichen des Programms sind sich bewusst dass es Zeit braucht, um finanzielles Selbstvertrauen aufzubauen.
Die Schüler werden Fehler machen, sie werden manchmal zu viel ausgeben oder es versäumen, zu sparen. Das ist in Ordnung. Das Programm schafft Raum für Fehler und erinnert die Schüler daran, dass Fehler Teil des Lernprozesses sind und kein Grund, aufzugeben. In gewisser Weise macht dieser sehr realistische Ansatz den Unterricht noch einprägsamer.
Das CFIEE hat dieses Projekt aus globaler Perspektive konzipierrt, basiert dabai aber auf sehr persönlichen Geschichten. Denken Sie an eine Teenagerin, die versteht, warum ihre Eltern sich um Rechnungen sorgen - oder an einen Studienanfänger, der erkennt, dass er sich durch den Verzicht auf ein paar unnötige Anschaffungen die Zugfahrt nach Hause leisten kann. Kleine Durchbrüche wie diese machen zwar selten Schlagzeilen, sind für die betroffenen Personen jedoch von entscheidender Bedeutung. Solche Momente möchte das CFIEE weltweit fördern.
Die gewünschten Ergebnisse sind hochgesteckt, aber realistisch. Die Absolventen des Programms sollten mehr als nur theoretisches Wissen mitnehmen. Sie sollten selbstbewusst ein Sparkonto eröffnen, einen einfachen Finanzplan erstellen und wissen, wie sie mit dem Investieren für die Zukunft beginnen können. Langfristig hofft CFIEE, dass dadurch eine Generation von Menschen entsteht, die weniger Schuldenprobleme hat, besser für die Zukunft planen kann und - was vielleicht am wichtigsten ist - mehr Vertrauen in ihre eigenen finanziellen Entscheidungen hat.
Dieses Selbstvertrauen ist der Schlüssel zu einem Schloss, das man nicht sehen kann. Geldsorgen gehören zu den häufigsten Ursachen für Ängste - selbst bei Schülern.
Indem CFIEE sich zuerst mit Finanzwissen befasst, vermittelt es nicht nur Mathematik mit einem gewissen Twist, sondern stattet die Schüler mit der Fähigkeit aus, diese Sorgen zu beseitigen und sie in ein Gefühl der Kontrolle zu verwandeln. Und wenn Sie jemals ein armer Schüler waren, der sich um die Zahlung der Miete gesorgt hat, wissen Sie, wie gut sich dieses Gefühl anfühlt.
Was CFIEE also tut, ist nicht nur eine Bildungsinitiative - es ist eine Lebensinitiative. Es geht darum, den Status quo zu durchbrechen; denn wenn Schüler finanzielle Kompetenz erwerben, sichern sie nicht nur ihre eigene Zukunft. Sie definieren auch neu, wie Familien, Gemeinschaften und sogar Gesellschaften mit Geld umgehen. Das ist die größere Vision, und sie ist es wert, beachtet zu werden.
Firmenbeschreibung
Der Council for International Economic Education (CFIEE) ist eine gemeinnützige Stiftung, die Finanz- und Wirtschaftswissen für Schüler und Studierende stärkt. Mit alltagsnahen Lehrmaterialien, Workshops und Programmen zu Budgetplanung, Sparen und Investieren unterstützt CFIEE junge Menschen dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und finanzielle Selbstständigkeit zu entwickeln.
Kontakt
Council for International Economic Education
akai lee
1880 Arapahoe St, Unit 2039 1880
80202 Denver, CO
18382324790
https://www.cfiee-edu.com/
M.Furrer--BTB