Berliner Tageblatt - Berüchtigter Mafia-Boss Messina Denaro im Koma - Ärzte stellen Ernährung ein

Börse
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
SDAX 1.83% 14256.34
DAX 1.34% 18161.01
MDAX 0.51% 26175.48
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
TecDAX 1.68% 3322.49
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
Berüchtigter Mafia-Boss Messina Denaro im Koma - Ärzte stellen Ernährung ein
Berüchtigter Mafia-Boss Messina Denaro im Koma - Ärzte stellen Ernährung ein / Foto: © ITALIAN CARABINIERI PRESS OFFICE/AFP/Archiv

Berüchtigter Mafia-Boss Messina Denaro im Koma - Ärzte stellen Ernährung ein

Der wegen der Ermordung von zwei Richtern zu lebenslanger Haft verurteilte Mafia-Boss Matteo Messina Denaro, der auch mit seiner jahrzehntelangen Flucht für Furore sorgte, liegt Medienberichten zufolge in einem "unwiederbringlichen Koma". Wie italienische Medien am Samstag berichteten, haben die Ärzte die Ernährung des berüchtigten Kriminellen eingestellt. Der 61-Jährige habe im Vorfeld verfügt, nicht wiederbelebt zu werden. Sein Gesundheitszustand hat sich demnach in den vergangenen Tagen zunehmend verschlechtert.

Textgröße:

Italiens meistgesuchter Mafia-Boss war im Januar nach 30 Jahren auf der Flucht in einer Privatklinik in Palermo verhaftet worden. Er hatte die Klinik damals unter falschem Namen wegen einer Darmkrebserkrankung aufgesucht und war dabei gefasst worden.

Der 1993 untergetauchte Boss der sizilianischen Costa Nostra galt als Nachfolger der in Haft gestorbenen historischen "Paten" Bernardo Provenzano und Totò Riin und wurde zwei Mal in Abwesenheit wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, unter anderem wegen der Ermordung der Anti-Mafia-Richter Giovanni Falcone und Paolo Borsellino im Jahr 1992.

Neben den Attentaten auf die Richter wurde ihm unter anderem eine Mitwirkung an Mafia-Anschlägen in Rom, Mailand und Florenz im Jahr 1993 zur Last gelegt, bei denen insgesamt zehn Menschen getötet wurden. Danach war Messina Denaro untergetaucht.

O.Krause--BTB