Berliner Tageblatt - Bundesgesundheitsministerium muss Angaben in Corona-Kampagne korrigieren

Börse
SDAX -0.49% 17767.77
DAX -1.31% 24671.22
MDAX -1.22% 31588.65
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
TecDAX -0.84% 3860.16
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
Bundesgesundheitsministerium muss Angaben in Corona-Kampagne korrigieren
Bundesgesundheitsministerium muss Angaben in Corona-Kampagne korrigieren / Foto: © AFP/Archiv

Bundesgesundheitsministerium muss Angaben in Corona-Kampagne korrigieren

Das Bundesgesundheitsministerium hat eigene Angaben in seiner aktuellen Corona-Aufklärungskampagne korrigieren müssen. In der Anzeige, die in den vergangenen Tagen in mehreren Tageszeitungen erschien und die auch im Internet veröffentlicht wurde, hieß es ursprünglich: "Etwa 10 Prozent der in Deutschland erkrankten Personen werden aufgrund eines schweren Covid-19-Verlaufs im Krankenhaus behandelt." Am Dienstag teilte das Ministerium dazu mit, dass dieser Anteil aktuell "deutlich niedriger" liege - und zwar zwischen vier und fünf Prozent.

Textgröße:

Das Ministerium sprach von einer "missverständlichen" Angabe, die auf einen "redaktionellen Fehler" zurückzuführen sei. Die Kampagne sei inzwischen korrigiert worden. Die aktuelle Kampagne des Ministeriums läuft unter dem Motto "Fakten-Booster".

M.Odermatt--BTB