Berliner Tageblatt - Hollywoodstar Tom Hanks warnt vor betrügerischer KI-Version von sich

Börse
MDAX 0.14% 26381.26
SDAX -0.26% 14427.11
TecDAX -0.44% 3294.89
DAX -0.39% 18047.77
Euro STOXX 50 -0.46% 4958.15
Goldpreis -1.48% 2323.4 $
EUR/USD 0% 1.0725 $
Hollywoodstar Tom Hanks warnt vor betrügerischer KI-Version von sich
Hollywoodstar Tom Hanks warnt vor betrügerischer KI-Version von sich / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Hollywoodstar Tom Hanks warnt vor betrügerischer KI-Version von sich

Der US-Schauspieler Tom Hanks hat seine Fans vor betrügerischen KI-Versionen von sich gewarnt. "Vorsicht", schrieb Hanks am Montag im Onlinedienst Instagram mit Blick auf ein zuvor durch Künstliche Intelligenz (KI) generiertes und online verbreitetes Bild von sich. Dabei geht es offenbar um ein Marketingvideo für eine Zahnversicherung, das mit dem Hollywoodstar wirbt. Er habe damit "nichts zu tun", betonte Hanks.

Textgröße:

Der am Sonntag veröffentlichte Post des Oscar-Preisträgers erhielt binnen kurzer Zeit mehr als 111.700 "Likes". Dem unter anderem durch Filme wie "Forrest Gump" und "Philadelphia" bekannten Schauspieler folgen auf Instagram rund 9,5 Millionen Fans.

Zuletzt hatten die Drehbuchautoren der US-Film- und Fernsehindustrie in einem monatelangen und mittlerweile beendeten Streik unter anderem den Schutz gegen den Einsatz von KI gefordert. Der Streik der Schauspieler, die sich den Autoren im Juli anschlossen, dauert immer noch an.

Spätestens mit dem Erfolg des von dem US-Unternehmen OpenAI entwickelten Chatbots ChatGPT haben Befürchtungen zugenommen, dass durch KI erzeugte Bild- oder Tonaufnahmen für Betrug und die Verbreitung von Falschinformationen genutzt werden könnten.

Y.Bouchard--BTB