Berliner Tageblatt - "Letzter" Beatles-Song wird 53 Jahre nach ihrer Trennung veröffentlicht

Börse
DAX -0.39% 18048.54
MDAX 0.18% 26391.06
SDAX -0.25% 14427.31
Euro STOXX 50 -0.46% 4958.18
Goldpreis -1.33% 2326.8 $
TecDAX -0.41% 3295.63
EUR/USD 0.05% 1.073 $
"Letzter" Beatles-Song wird 53 Jahre nach ihrer Trennung veröffentlicht
"Letzter" Beatles-Song wird 53 Jahre nach ihrer Trennung veröffentlicht / Foto: © JIJI PRESS/AFP/Archiv

"Letzter" Beatles-Song wird 53 Jahre nach ihrer Trennung veröffentlicht

53 Jahre nach der Trennung der Beatles sollte am Donnerstagnachmittag ein "neuer" Song der legendären britischen Band veröffentlicht werden. Gleichzeitig ist es auch das letzte Stück der "Fab Four": Der noch von John Lennon stammende Song "Now and Then" war mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bearbeitet und ergänzt worden, wie die beiden letzten lebenden früheren Bandmitglieder Paul McCartney und Ringo Starr vor einer Woche mitgeteilt hatten.

Textgröße:

"Now and Then" sollte um 14.00 Uhr GMT (15.00 Uhr MEZ) von Apple Corps, Capitol und Universal Music Enterprises veröffentlicht werden. Am Freitag dann soll ein Video folgen.

John Lennon hatte "Now and Then" in den 70er Jahren in seiner New Yorker Wohnung aufgenommen. Nach seiner Ermordung im Dezember 1980 schenkte seine Witwe Yoko Ono den anderen früheren Bandmitgliedern die Demokassette mit Lennons Stimme und Klavierbegleitung. Sie bearbeiteten und ergänzten den Demotrack, doch reichte die Technik damals nicht, die Stimme des Verstorbenen in ausreichender Qualität zu extrahieren. Mit Hilfe von KI gelang dies aber nun.

Dem Original-Track wurden Gitarrenaufnahmen von George Harrison aus dem Jahr 1995 hinzugefügt, bevor er 2001 an Lungenkrebs starb. Im vergangenen Jahr wurde "Now and Then" dann in den Studios in Los Angeles mit Ringo Starrs Schlagzeug, Paul McCartneys Klavier und Bass sowie den Stimmen der beiden lebenden Beatles fertiggestellt.

Der inzwischen 81-jährige Paul McCartney und sein 83-jähriger Beatles-Kamerad Ringo Starr nannten die Arbeit an dem Song "sehr bewegend". "Es war, als wäre John unter uns," erklärte Ringo Starr. Sean Ono Lennon, der Sohn von Lennon und Ono, sagte, es sei "unglaublich berührend", die ehemaligen Beatles wieder zusammen zu hören, "nach all den Jahren, seit Papa gegangen ist". Das Lied sei "wie eine Zeitkapsel".

Die Beatles hatten im April 1970 ihre Trennung bekannt gegeben. Doch "die Beatlemania" hält bis heute an. Fans weltweit hatten bereits versucht, die "Fab Four" mit Hilfe von KI wiederzuvereinen.

Er habe lange mit sich gehadert, ob sie "Now and Then" fertigstellen oder unvollendet lassen sollten, erzählte Paul McCartney. Jedes Mal habe er sich gefragt, was John Lennon dazu sagen würde. "Ich sage Euch: Ich weiß, die Antwort wäre 'Ja' gewesen."

C.Kovalenko--BTB