-
Aufträge für die Industrie im April zurückgegangen - vor allem in der Autobranche
-
Ölpreis steigt um mehr als fünf Prozent - Börsen im Minus
-
Greenpeace klebt an Grenzübergängen "Höchstgeschwindigkeit 100"-Schilder an
-
"Sie sind unaufrichtig oder dumm": Trump verlässt wutentbrannt Interview
-
Miersch dämpft Erwartungen an rasche Reformbeschlüsse
-
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
-
Bas: Steuerreform muss mindestens Entlastung von 500 Euro im Jahr bringen
-
Urlaub in Südeuropa deutlich günstiger als in Deutschland
-
DGB stemmt sich gegen Abschaffung des Acht-Stunden-Tages
-
Dänemarks Ministerpräsidentin: "Ein großer Schreck"
-
Völler: "Neuer wird ein Super-Turnier spielen"
-
Schult sieht Neuer-Comeback skeptisch
-
Deutsche WM-Chancen: Gündogan "sehr optimistisch"
-
DFB-Gegner Ecuador gewinnt Generalprobe locker
-
DFB-Auswahl bezieht WM-Quartier
-
Das Formel-1-Reife(n)zeugnis: Monaco
-
"Bisschen betrunken": Zverev schaltet in den Partymodus
-
Verhandlungen in Bonn sollen Weichen für UN-Klimakonferenz in Antalya stellen
-
Wadephul und Pistorius empfangen australische Kollegen in Berlin
-
EU-Verteidigungsminister diskutieren Unterstützung der Ukraine in Zypern
-
Chinas Präsident Xi zu zweitägigem Besuch in Nordkorea erwartet
-
Papst Leo XIV. hält Rede vor dem spanischen Parlament
-
Parlamentswahl in Armenien: Rückenwind für Paschinjans pro-westlichen Regierungskurs
-
SCANDIC COIN und COINBASE Listung als Brücke zu realen Vermögenswerten
-
Parlamentswahl in Armenien: Partei von Paschinjan in Führung (Teilergebnisse)
-
Nachwahlbefragungen: Fujimori bei Stichwahl um Präsidentenamt in Peru knapp vorn
-
Friedensforschungsinstitut Sipri warnt vor wachsender Bedeutung von Atomwaffen
-
Starmer, Merz und Macron unterstützen Vorschlag Selenskyjs für "direkten Dialog" mit Moskau
-
Israels Armee entdeckt Tunnelsystem unter eingenommener Burg Beaufort im Libanon
-
Parlamentswahl im Kosovo: Partei von Regierungschef Kurti liegt deutlich vorn
-
Betrieb an Münchner Flughafen wegen "intensiven Brandgeruchs" in Tower gestoppt
-
Israel meldet vom Iran abgefeuerte Raketen - erstmals seit Beginn der Waffenruhe
-
Finalniederlage: Deutsche 3x3-Basketballer holen WM-Silber
-
Merz, Nadal und Co. gratulieren Zverev
-
Hauseinsturz mit drei Toten in Görlitz: Zwei Tatverdächtige festgenommen
-
Bei Länderspiel: Eriksen erneut auf dem Platz kollabiert
-
Pressestimmen zum Sieg von Alexander Zverev: "Dämonen besiegt"
-
Britischer Premier Starmer empfängt Merz und Macron zu Ukraine-Gesprächen
-
Triumph in Paris: Zverev erstmals Grand-Slam-Sieger
-
Niedermaier Zweite beim Giro - Vollering komplettiert Sammlung
-
Antonelli schreibt Geschichte: Jüngster Sieger in Monaco
-
Kiel schlecht wie seit Jahrzehnten nicht - Minden steigt ab
-
Kiew: Russische Drohne trifft Atommüllagergebäude bei Tschernobyl
-
Hubschraubereinsatz: Drei Wanderinnen aus Watt vor St. Peter Ording gerettet
-
Bericht: Bundesregierung kann Auswirkungen von neuem Heizungsgesetz nicht beziffern
-
Iranische Fußball-Nationalmannschaft in Mexiko eingetroffen
-
Mindestens ein Toter und fünf Verletzte bei Schusswaffenangriffen in Israel
-
Neunte Präsidentschaftswahl in Peru in zehn Jahren
-
Nach Streit um Visa: Irans Fußballer landen in Mexiko
-
100. Sieg und perfekte Bilanz: Márquez dominiert in Ungarn
Weitgehend Einigkeit über Aussetzung von Diätenerhöhung - Auch Spahn stimmt nun zu
Unter den Parteien herrscht mittlerweile weitgehende Einigkeit, eine anstehende Erhöhung der Diäten der Bundestagsabgeordneten aussetzen zu wollen. Die Unionsfraktion will darüber in dieser Woche beraten. "Auch wir Politiker müssen einen Beitrag leisten", sagte dazu Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) am Montag den Sendern RTL und ntv. "Wir wollen am Montag und Dienstag in den Fraktionsgremien darüber diskutieren."
Dazu gebe es seit vielen Wochen auch Gespräche mit dem Koalitionspartner SPD, ergänzte Bilger. Geplant sei, eine Aussetzung der Diätenerhöhung im Zusammenhang mit weiteren Reformen, etwa der Gesundheitsreform, auf den Weg zu bringen. In der Gesellschaft gebe es eine große Bereitschaft, Reformen und damit verbundene Belastungen mitzutragen. Daher müsse auch die Politik mitmachen.
Eigentlich ist vorgesehen, dass die Diäten zum 1. Juli automatisch steigen. Um davon abzuweichen, ist ein Gesetz nötig, das nun zügig auf den Weg gebracht werden müsste.
"Aber wir sind mit der SPD gemeinsam der Auffassung, dass wir diesen Schritt jetzt gehen sollten", sagte Bilger. "Wir als Abgeordnete müssen mit bestem Beispiel in dieser schwierigen Phase vorangehen", betonte auch CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.
Am Sonntag hatte bereits Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) einer Aussetzung der Diätenerhöhung in diesem Jahr zugestimmt - er sprach sich aber dafür aus, im kommenden Jahr wieder zu dem automatischen Mechanismus zurückzukehren. Zuvor hatte es auf Seiten der Union skeptische Töne zu einer Aussetzung gegeben.
Forderungen danach kamen hingegen zuvor schon aus der SPD. Generalsekretär Tim Klüssendorf hatte Anfang Mai gesagt, seine Partei wolle die anstehende Erhöhung "unbedingt aussetzen". "Ich freue mich, dass Jens Spahn dem jetzt auch zustimmt", sagte Klüssendorf dazu am Montag.
Seit 2014 sind die Diäten der Bundestagsabgeordneten an die Entwicklung des Nominallohnindexes gekoppelt und erhöhen sich dementsprechend automatisch. Zum 1. Juli würde deshalb ein Plus von 4,2 Prozent anstehen. Die monatlichen Bezüge würden damit von derzeit rund 11.833 Euro auf etwa 12.330 Euro vor Steuern steigen.
Für die Aussetzung der Diätenerhöhung plädieren auch Grüne und Linkspartei. Die Diäten sollten nicht steigen, forderte Grünen-Chefin Franziska Brantner in Berlin. "Das ist unsere klare Forderung." Dies habe jetzt auch Spahn eingesehen. Sie sehe daher gar nicht, wer im Bundestag noch für die Diätenerhöhung sein sollte.
"Wir brauchen in diesem Jahr keine Erhöhung der Diäten für Abgeordnete", sagte auch Linken-Chef Jan van Aken. Die anstehende Erhöhung nannte er "eine Sauerei" - "und das in einer Zeit, wo immer mehr Menschen überhaupt nicht wissen, wie sie ihr Leben noch bezahlen können".
J.Bergmann--BTB