Berliner Tageblatt - Fischer: Glasner-Aus "schwer vermittelbar"

Börse
DAX -0.68% 17996.56
MDAX -0.08% 26322.64
Euro STOXX 50 -0.71% 4946.21
SDAX -0.56% 14384.18
TecDAX -0.88% 3280.3
Goldpreis -1.65% 2319.5 $
EUR/USD -0.16% 1.0708 $
Fischer: Glasner-Aus "schwer vermittelbar"
Fischer: Glasner-Aus "schwer vermittelbar" / Foto: © SID

Fischer: Glasner-Aus "schwer vermittelbar"

Präsident Peter Fischer hat Verständnis für den Ärger vieler Fans über die Trainer-Entscheidung beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Es sei "eine Situation, die schwer zu verstehen und zu erklären ist", sagte der 67-Jährige im ZDF-Sportstudio mit Blick auf die Bekanntgabe der Trennung von Oliver Glasner zum Saisonende.

Textgröße:

Fischer nahm Sportvorstand Markus Krösche, der die Entscheidung getroffen hatte, aber in Schutz. "Wenn ich ehrlich bin, hätte ich in dem Moment sicherlich ein Vetorecht eingelegt", gab der SGE-Präsident zu, nach intensiven Gesprächen in Vorstandskreisen habe er jedoch gesagt: "Die Entscheidung habe ich verstanden und würde sie genauso unterschreiben."

Krösche sei "ein sehr besonnener Sportvorstand, der sich emotional nicht verführen lässt", sagte Fischer, der zu Jahresbeginn aufhören wird: "Es waren einfach Dinge, bei denen Krösche keine Chance gesehen hat, anders zu argumentieren." Es sei analysiert worden: "Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wie sieht die Zukunft aus? Da sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das müssen wir ändern - auch wenn das schwer vermittelbar ist."

Glasner lobte er als "großen Trainer, der in die Geschichte von Eintracht Frankfurt eingehen" werde. Beim DFB-Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig wolle man ihn "durch das große Tor gehen lassen", sagte Fischer. Erst danach erwartet er eine Entscheidung über die Nachfolge.

B.Shevchenko--BTB