Berliner Tageblatt - "Das war's": Torhüter-Legende "Gigi" Buffon verkündet Karriereende

Börse
Euro STOXX 50 -0.52% 4981.09
DAX -0.24% 18118.32
SDAX 1.44% 14464.08
TecDAX -0.4% 3309.23
MDAX 0.64% 26344.5
Goldpreis -0.52% 2345.6 $
EUR/USD 0.21% 1.0722 $
"Das war's": Torhüter-Legende "Gigi" Buffon verkündet Karriereende
"Das war's": Torhüter-Legende "Gigi" Buffon verkündet Karriereende / Foto: © SID

"Das war's": Torhüter-Legende "Gigi" Buffon verkündet Karriereende

Italiens Torhüter-Legende Gianluigi Buffon hat seine glanzvolle Fußball-Karriere beendet. Dies verkündete der 45-Jährige in den Sozialen Netzwerken. "Das war's, Leute", schrieb Buffon bei Instagram: "Ihr habt mir alles gegeben. Ich habe euch alles gegeben. Wir haben gemeinsam gewonnen."

Textgröße:

Der Welttorhüter von 2017 stand eigentlich noch bis 2024 beim Zweitligisten AC Parma unter Vertrag. Laut einer Vereinbarung mit Klubchef Kyle Krause konnte er aber selbst entscheiden, wann er Schluss macht.

Mit seinem neuerlichem Engagement in Parma 2021 hatte sich für "Gigi" Buffon ein Kreis geschlossen. In dem Klub hatte er im November 1995 seine Profikarriere begonnen. 28 Jahre später endet sie am gleichen Ort. Die große Mehrheit seiner Erfolge aber feierte Buffon mit Juventus Turin.

Bei der Alten Dame stand Buffon mit einer kurzen Unterbrechung von 2001 bis 2021 unter Vertrag. Insgesamt gewann er zehnmal den Meistertitel, siebenmal den italienischen Supercup und sechsmal den Pokal. Dreimal stand er mit Juve im Finale der Champions League, dreimal verlor er.

Für die Nationalmannschaft stand er 178-mal zwischen den Pfosten, damit ist er Rekordhalter. Höhepunkt war der WM-Triumph 2006 in Deutschland, sechs Jahre später stand die Squadra Azzurra auch im EM-Finale, verlor aber gegen Spanien. Buffon hält zudem die Bestmarke für die meisten Pflichtspiele im italienischen Fußball vor Paolo Maldini.

O.Lorenz--BTB