-
Eisschnellläufer Maly: "Absolut gar kein Vertrauen mehr"
-
Spannungen mit Warschau: Selenskyj bleibt offenbar Ukraine-Konferenz in Polen fern
-
Gewerkschaften sehen Empfehlungen von Rentenkommission teilweise kritisch
-
Zwei weitere Labour-Abgeordnete bringen sich für Starmer-Nachfolge ins Gespräch
-
Hitzewelle in Frankreich: Atomkraftwerk Golfech heruntergefahren
-
ARD und ZDF streiten vor Verfassungsgericht für höheren Rundfunkbeitrag
-
FC Bayern: Gnabry trainiert erstmals mit Ball
-
WM unter Wasser: Zehntausende Fans in Philadelphia müssen Stadionplätze verlassen
-
Tschechiens Präsident klagt wegen verwehrter Nato-Gipfel-Teilnahme gegen Regierung
-
Denk: Lipowitz und Evenepoel bei der Tour "gleichberechtigt"
-
Grüne pochen auf Sicherung des Rentenniveaus von 48 Prozent
-
EU-Abgeordnete sprechen sich für Einführung des digitalen Euros aus
-
Drei Satzbälle vergeben: Erstrunden-Aus für Lys in Bad Homburg
-
Merz sieht Koalition auf Reformkurs: Können "tragfähige Veränderungen" vornehmen
-
Zahl der Insolvenzen erreicht im ersten Halbjahr höchsten Stand seit 2013
-
Australien hält Dokumente zu Klimafonds für kleinen Inselstaat Tuvalu unter Verschluss
-
Ungarns Parlament verabschiedet Gesetz zur Korruptionsbekämpfung
-
Daten zeigen: Auch in Deutschland Anstieg von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen
-
Vergewaltigungsverfahren gegen fanzösischen Regisseur Luc Besson wird nicht neu aufgerollt
-
Frankreich erlebt heißeste Nacht seit Beginn der Aufzeichnungen
-
Rentenreform: Regierung will Empfehlungen bis Jahresende vollständig umsetzen
-
Protest gegen Microsoft-Rechenzentrum im Elsass: Energieverbrauch angeprangert
-
Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr auf höchstem Stand seit 2013
-
Digitaler Euro: Sparkassen- und Giroverband will Einbindung in bestehende Zahlungssysteme
-
"Robuste" Elektro-Nachfrage: EU-Neuwagenmarkt weiter im Aufwärtstrend
-
MotoGP-Weltmeister Márquez verlängert bei Ducati
-
Iran beharrt auf Kontrolle über Hormus und verwehrt IAEA Zutritt zu Atomanlagen
-
Rundfunkbeitrag nicht gestiegen: Karlsruhe verhandelt Beschwerden von ARD und ZDF
-
Aggressiv und lernunwillig: Verhalten der Schüler größte Belastung für Lehrer
-
Razzia bei mutmaßlichen IS-Mitgliedern in drei Bundesländern
-
Studie: Nur noch knapp 32 Prozent der Studiengänge zugangsbeschränkt
-
Hitze in Italien: Gesundheitsministerium ruft Alarmstufe Rot für 15 Städte aus
-
Arbeitsmarkt: Fast ein Drittel erreicht bis 2040 Rentenalter
-
Merz zur Rente: Alle Elemente des Reformpakets müssen umgesetzt werden
-
Handel: Schaden durch Ladendiebstahl steigt erstmals auf über drei Milliarden Euro
-
Tödlicher Arbeitsunfall in Windrad: Montagefehler von Arbeiter war Ursache
-
Offener Brief: Grüne kritisieren Einladung von Taliban-Vertretern nach Brüssel scharf
-
Ein Fünftel der Menschen in Deutschland kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten
-
Mehr als 148.000 Kinder wiederholten Schuljahr - mehr Jungen als Mädchen
-
Badeunfälle im Rhein: Leichen von drei vermissten Männern gefunden
-
Verbände: Verzicht auf neue Autobahnen und Bundesstraßen bringt 20 Milliarden Euro
-
Teheran: USA und Iran vereinbaren Arbeitsgruppen zu Atomprogramm und Sanktionen
-
Erster WM-Sieg seit 2014: Algerien dreht Spiel gegen Jordanien
-
Organspende: Patientenbeauftragter Schwartze wirbt für Widerspruchslösung
-
Algen-Wasser in renoviertem Becken in Washington: Trump droht mit Haftstrafen
-
Rentenreform: Ostbeauftragte Kaiser warnt vor Altersarmut vor allem im Osten
-
Teheran Chefunterhändler Ghalibaf: Iran wird Straße von Hormus verwalten
-
DGB-Chefin Fahimi stellt sich gegen zentrale Empfehlungen der Rentenkommission
-
Zehnter Jahrestag des Brexit-Referendums in Großbritannien
-
Bundeskanzler Merz empfängt senegalesischen Präsidenten
DFL: Profifußball durchbricht Sechs-Milliarden-Schallmauer
Das Milliarden-Geschäft Profifußball floriert wie nie zuvor und hat eine weitere Schallmauer durchbrochen: Die 36 Klubs der Bundesliga und der 2. Liga haben in der vergangenen Saison erstmals Erlöse über sechs Milliarden Euro generiert. Exakt lag der Gesamtumsatz bei 6,33 Milliarden. Das sind 461,2 Millionen mehr als in der Spielzeit 2023/24, die Steigerung liegt bei 7,9 Prozent. Daraus ergibt sich eine operativer Gesamtgewinn in Höhe von 271,5 Millionen Euro. Das geht aus dem Wirtschaftsreport der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.
Angeführt von Rekordmeister Bayern München (978,3 Millionen Euro Umsatz) hat auch die Bundesliga für sich eine neue Rekordmarke erreicht. Erstmals stiegen die Erlöse über die Marke von fünf Milliarden. Die 5,12 Milliarden sind 320,8 Millionen mehr als in der Vorsaison. Das entspricht einer Steigerung um 6,7 Prozent. Die 2. Liga verbuchte erstmals Einnahmen jenseits der Milliardengrenze. Eine Steigerung von 140,4 Millionen Euro führte zu dem Gesamtergebnis von 1,21 Milliarden - ein Zuwachs von 13,1 Prozent.
"Der Fußball führt Menschen über alle Unterschiede und Grenzen hinweg zusammen und schafft gemeinsame Erlebnisse. Auch das wirtschaftliche Wachstum der Bundesliga und der 2. Bundesliga - mit erneuten Umsatzrekorden - hat einen positiven gesellschaftlichen Effekt", sagte Ligapräsident Hans-Joachim Watzke: "Das zeigt die Summe der Steuern und Abgaben, ebenso wie die Zahl der Jobs. In herausfordernden Zeiten setzt der deutsche Profifußball starke Signale. Wir können entsprechend selbstbewusst in das WM-Jahr 2026 gehen."
13 Erst- und 15 Zweitligisten erzielten einen Gewinn. In der Vorsaison waren es nur acht und neun. Alle Bundesligisten weisen ein positives Eigenkapital aus, insgesamt sind es 2,17 Milliarden. Insgesamt zahlte der Profifußball 1,7 Milliarden an Steuern und Abgaben, 64.122 Menschen waren direkt oder indirekt bei den Klubs und ihren Tochtergesellschaften beschäftigt.
J.Bergmann--BTB