Berliner Tageblatt - Gedenken an Luftangriffe auf Dresden: Unbekannte beschädigen Kerzen und Kränze

Börse
MDAX 0.64% 26344.5
TecDAX -0.4% 3309.23
DAX -0.24% 18118.32
Euro STOXX 50 -0.52% 4981.09
Goldpreis -0.06% 2345.8 $
SDAX 1.44% 14464.08
EUR/USD 0.23% 1.0724 $
Gedenken an Luftangriffe auf Dresden: Unbekannte beschädigen Kerzen und Kränze
Gedenken an Luftangriffe auf Dresden: Unbekannte beschädigen Kerzen und Kränze / Foto: © AFP/Archiv

Gedenken an Luftangriffe auf Dresden: Unbekannte beschädigen Kerzen und Kränze

Nach dem jährlichen Gedenken an die Zerstörung Dresdens durch schwere Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg haben Unbekannte in der sächsischen Landeshauptstadt Kerzen und Kränze beschädigt. Nach Polizeiangaben beobachteten Zeugen am Mittwochmorgen fünf Frauen auf dem Dresdner Altmarkt bei der Tat. Die Verdächtigen warfen an einer Gedenkstelle demnach Kerzen um und zerstörten teilweise Gedenkkränze.

Textgröße:

Einige Kränze stopften sie zudem in mitgebrachte Müllsäcke, wie die Beamten weiter berichteten. Als von den Zeugen alarmierte Einsatzkräfte eintrafen, waren die Frauen bereits geflüchtet. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung.

In Dresden hatten sich nach Angaben der Stadt am Dienstabend etwa 13.000 Menschen an einer Menschenkette um die Altstadt beteiligt, die ein Zeichen für Frieden und Demokratie aussenden sollte. Diese war der Höhepunkt des Gedenkens an die Bombardierung vor 79 Jahren, zu dem viele weitere Veranstaltungen gehörten.

Bei Luftangriffen alliierter Bomber auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 waren kurz vor der Ende des Zweiten Weltkriegs etwa 25.000 Menschen getötet und weite Teile der historischen Altstadt zerstört worden. Rechtsextremisten versuchen immer wieder, den Jahrestag für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

K.Thomson--BTB