Berliner Tageblatt - Nasa: Artemis-Crew ist "auf halber Strecke" zum Mond

Börse
DAX -1.31% 24671.22
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
SDAX -0.49% 17767.77
TecDAX -0.84% 3860.16
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
EUR/USD 0.11% 1.139 $
MDAX -1.22% 31588.65
Nasa: Artemis-Crew ist "auf halber Strecke" zum Mond
Nasa: Artemis-Crew ist "auf halber Strecke" zum Mond / Foto: © NASA/AFP

Nasa: Artemis-Crew ist "auf halber Strecke" zum Mond

Die Astronauten der Mondmission Artemis 2 haben die Hälfte ihrer Reise zum Mond hinter sich. "Wir sind auf halber Strecke", erklärte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitagabend (Ortszeit). Die Orion-Kapsel befindet sich demnach bereits mehr als 219.000 Kilometer von der Erdoberfläche entfernt.

Textgröße:

In der Nacht zum Freitag hatte die Kapsel mit den vier Astronauten Jeremy Hansen, Christina Koch, Reid Wiseman und Victor Glover an Bord die Erdumlaufbahn verlassen.

Bei der zehntägigen Nasa-Mission ist eine Umrundung des Erdtrabanten geplant, eine Mondlandung ist nicht Teil von Artemis 2. Die Nasa strebt eine Landung auf dem Mond für das Jahr 2028 an. Artemis 2 soll dafür die Voraussetzungen schaffen.

B.Shevchenko--BTB