Berliner Tageblatt - Astronauten von Artemis-2-Mission nach Mond-Umrundung zurück auf der Erde

Börse
MDAX -1.22% 31588.65
DAX -1.31% 24671.22
SDAX -0.49% 17767.77
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
TecDAX -0.84% 3860.16
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Astronauten von Artemis-2-Mission nach Mond-Umrundung zurück auf der Erde
Astronauten von Artemis-2-Mission nach Mond-Umrundung zurück auf der Erde / Foto: © NASA/AFP

Astronauten von Artemis-2-Mission nach Mond-Umrundung zurück auf der Erde

Nach der erfolgreichen Mond-Umrundung sind die Astronauten der Artemis-2-Mission zurück auf der Erde. Die Orion-Raumkapsel landete wie geplant am Freitag um 17.07 Uhr (Ortszeit, Samstag 02.07 Uhr MESZ) vor der kalifornischen Küste im Pazifischen Ozean, wie Live-Aufnahmen der US-Weltraumbehörde Nasa zeigten. Abgebremst worden war die Raumkapsel unter anderem von mehreren Fallschirmen.

Textgröße:

Der Rückflug hatte unter extremen Bedingungen stattgefunden: Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit einer Geschwindigkeit von mehr als 38.000 Stundenkilometern war das Orion-Raumschiff Temperaturen von mehr als 2700 Grad Celsius ausgesetzt - eine riesige Herausforderung für den Hitzeschild.

N.Fournier--BTB