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Lufthansa verringert Verlust im ersten Quartal und erwartet "Reise-Boom"
Die Lufthansa hat zu Jahresbeginn wegen der hohen Nachfrage nach Urlaubsreisen deutlich mehr Umsatz als im ersten Quartal 2022 gemacht - unter dem Strich blieb allerdings ein Verlust von 467 Millionen Euro. Er fiel aber um 20 Prozent geringer aus als im Vorjahresquartal, wie die Lufthansa am Mittwoch mitteilte. Im Sommer erwartet die Fluggesellschaft einen "Reise-Boom", im Gesamtjahr einen neuen Umsatzrekord.
"Die Lufthansa Group ist wieder auf Kurs", erklärte Konzernchef Carsten Spohr. Auf touristischen Kurz- und Mittelstrecken übersteige die Nachfrage bereits das Niveau von 2019.
Die Airline war im vergangenen Jahr nach den schweren Corona-Jahren wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Nachholbedarf nach der Pandemie bleibt auch weiter hoch - die Lufthansa verzeichnete im ersten Quartal "starke Buchungseingänge" für die Sommermonate. Auch von Januar bis März flogen deutlich mehr Menschen mit den Airlines der Gruppe: Es waren 22 Millionen, nach 13 Millionen im ersten Quartal 2022. Der Umsatz stieg entsprechend um 40 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro.
Der Verlust im ersten Quartal ist laut Konzern vor allem auf die "üblichen saisonalen Effekte" zurückzuführen - dazu kamen Kosten durch die Streiks an den deutschen Flughäfen und Kosten für die geplante Ausweitung des Flugbetriebs im Sommer. Zudem erhole sich der Geschäftsreisebereich nicht so schnell wie der Privatreisebereich, erklärte der Konzern.
D.Schneider--BTB